„Hand­werk, Tech­nik, Indu­strie“: In Bay­reuth betei­li­gen sich meh­re­re Ein­rich­tun­gen am „Tag des offe­nen Denkmals“

„Hand­werk, Tech­nik, Indu­strie“ lau­tet das Mot­to des dies­jäh­ri­gen „Tags des offe­nen Denk­mals“. Er fin­det am Sonn­tag, 13. Sep­tem­ber, statt. Meh­re­re Bay­reu­ther Ein­rich­tun­gen betei­li­gen sich an dem Akti­ons­tag mit the­men­be­zo­ge­nen Füh­run­gen. Das Kunst­mu­se­um lädt außer­dem bei frei­em Ein­tritt zu einer Akti­on in sei­ne Muse­ums­werk­statt ein. Auch in der Scho­ko ist aller­hand geboten.

Die Bay­reuth Mar­ke­ting & Tou­ris­mus GmbH (BMTG) bie­tet um 11 Uhr und um 15 Uhr jeweils kosten­los eine stadt­hi­sto­ri­sche Füh­rung an. Sie steht unter dem Mot­to „Haus­zei­chen für Hand­wer­ker und ande­re Beru­fe an histo­ri­schen Gebäu­den“. Treff­punkt für Inter­es­sier­te ist vor der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, Opern­stra­ße 22.

In der Kla­vier­ma­nu­fak­tur Stein­grae­ber & Söh­ne wird um 13 Uhr und um 15 Uhr eben­falls jeweils eine kosten­freie Füh­rung ange­bo­ten. Treff­punkt ist der Ein­gangs­be­reich vor dem Pia­no­haus in der Fried­rich­stra­ße 2.

Auch im Braue­rei- und Bütt­ne­rei­mu­se­um der Braue­rei Mais­el in der Kulm­ba­cher Stra­ße steht um 14 Uhr eine Füh­rung auf dem Pro­gramm – ein­schließ­lich eines Frei­ge­tränks in der „Alten Abfül­le­rei“ (Dau­er ca. 90 Minu­ten). Treff­punkt ist an der Kulm­ba­cher Stra­ße 40. Der Ein­tritt beträgt fünf Euro.

Die Scho­ko­fa­brik in der Gau­stra­ße 6 im Stadt­teil St. Geor­gen hat zum „Tag des offe­nen Denk­mals“ ein umfang­rei­ches Pro­gramm orga­ni­siert. Geöff­net hat die Scho­ko von 11 bis 16 Uhr. Um 11.30 Uhr erläu­tert Distrikt­vor­ste­her Fritz Wag­ner als Zeit­zeu­ge die dama­li­ge Scho­ko­la­den­in­du­strie­zeit. Außer­dem ist eine Aus­stel­lung zu sehen, die die Geschich­te des Indu­strie­denk­mals Scho­ko bis zur heu­ti­gen leben­di­gen Nut­zung als Sport- und Kul­tur­zen­trum the­ma­ti­siert. Um 12.30 Uhr und um 14.30 Uhr gibt es Füh­run­gen durch das Denk­mal mit Erläu­te­run­gen zur Aus­stel­lung. Von 13.30 Uhr bis 15 Uhr kann moder­nes Hand­werk live anhand des Baus einer höl­zer­nen Quar­ter­pipe zum Ska­ten besich­tigt wer­den. Die Füh­run­gen und Aktio­nen sind kostenfrei.

Das Kunst­mu­se­um im alten Barock­rat­haus betei­ligt sich eben­falls am Tag des offe­nen Denk­mals. Das Muse­um hat von 10 bis 17 Uhr bei frei­em Ein­tritt geöff­net. Der Ein­gang zum Muse­um befin­det sich in der Braut­gas­se. Um 11 Uhr und um 15.30 Uhr wird eine Füh­rung durch die Aus­stel­lung „Geor­ge Grosz All­tag und Büh­ne – Ber­lin 1914–1931“ und um 14 Uhr eine wei­te­re Füh­rung durch das Alte Rat­haus ange­bo­ten. Sie steht unter dem Mot­to „Hand­werks­kunst im histo­ri­schen Rat­haus – moder­ne Tech­nik im Kunstmuseum“.

Um 14 Uhr fin­det in der Muse­ums­werk­statt die kosten­lo­se Akti­on „Wir gie­ßen Gips­ro­set­ten“ statt. Auch die am Tag des offe­nen Denk­mals ange­bo­te­nen Füh­run­gen sind kostenfrei.