FCE gewinnt bei DJK Don Bos­co Bam­berg mit 2:1

Eini­ges gebo­ten: Sieg­tor in der Nach­spiel­zeit, Gört­lers erster Ein­satz und ein Papagei

In der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord war der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­abend (29. August) bei Auf­stei­ger DJK Don Bos­co Bam­berg zu Gast und sieg­te mit 2:1. Durch den Erfolg zieht der FCE in der Tabel­le wie­der am Stadt­kon­kur­ren­ten vorbei.

Mit dem ersten Angriff in der drit­ten Minu­te ging der FCE durch Alle­sa­ne Kane mit 1:0 in Füh­rung. Da waren exakt 2 Minu­ten und 14 Sekun­den gespielt, als der US-Boy eine Flan­ke von Mir­za Mekic, die von der rech­ten Sei­ten vor das DJK Tor kam, am zwei­ten Pfo­sten ste­hend ver­wer­te­te. Und die Gäste waren es auch, die bis zur Pau­se die beste Chan­ce hat­ten, als Nico Haas frei vor dem Tor der Gast­ge­ber schei­ter­te (23. Minu­te). Nach der Pau­se begann der FCE durch­aus druck­voll, ver­gab jedoch wei­ter­hin gute Mög­lich­kei­ten durch einen Kopf­ball von Dani­el Schäff­ler (56.) sowie einem Kopf­ball und Nach­schuss von Alle­sa­ne Kane (57.) Dann nahm der Druck der Haus­her­ren zu, der FC Ein­tracht ver­tei­dig­te jedoch erst ein­mal den hauch­dün­nen Vor­sprung. Ein Eigen­tor brach­te dann die Don Bos­co Mann­schaft in die Par­tie zurück, als Mir­za Mekic den Ball beim Ver­such zu klä­ren ins eige­ne Tor beför­der­te (83.). Als vie­le der 1.280 Zuschau­er mit einer Punk­te­tei­lung rech­ne­ten, schlug der FCE erneut zu. In der Nach­spiel­zeit brach­te der zuvor ein­ge­wech­sel­te Lucas Schr­auf­stet­ter aus kur­zer Distanz den Ball ins Tor und sicher­te der Ein­tracht den zwei­ten Aus­wärts­sieg der Saison.

FCE Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „So ein frü­hes 1:0 soll­te ein Vor­teil sein, für uns war es eher ein Nach­teil, es es gab bei mei­ner Mann­schaft zu wenig Sicher­heit. So hat­ten wir dann auch Druck gekriegt, haben jedoch auch kla­re Chan­cen her­aus­ge­spielt. Und hat­ten sicher auch Glück, aber das gehört auch dazu. In der Schluss­pha­se haben wir dann unse­re Über­zahl aus­ge­nutzt. Wir freu­en uns über den Der­by­sieg, aber auch er gibt uns nur drei Punk­te. Eines sage ich auch nach dem Spiel gegen die DJK, und da kom­me ich mir als Papa­gei vor, denn vie­le wol­len es nicht oder nicht mehr hören: wir sind noch nicht so sta­bil, sind noch nicht da, wo wir hin­wol­len, es ist ein­fach so.“ Mit Blick auf die fol­gen­den drei Begeg­nun­gen, die auch alle­samt aus­wärts zu bestrei­ten sind, blickt der Fuß­ball­leh­rer posi­tiv auf das Der­by zurück, denn „ins­ge­samt sind es ja vier Aus­wärts­spie­le in Fol­ge. Da tut so ein Sieg natür­lich beson­ders gut.“

Gut tat Nico­las Gört­ler sicher auch sein Come­back nach knapp vier Mona­ten Pau­se. Der FCE-Top­stür­mer ver­letz­te sich ver­gan­ge­ne Sai­son, Anfang Mai, im Aus­wärts­spiel bei den Würz­bur­ger Kickers und stand am Sams­tag­abend nach sei­ner Ein­wechs­lung (85.) erst­mals wie­der auf dem Platz. „In die­ser Schluss­pha­se hat er uns gehol­fen“, so Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel abschlie­ßend. Weni­ger posi­tiv war das, was aus dem Gäste­block kam – das zün­den von Ben­ga­los. „Wer das war, ist kein Fan von uns. Von sol­chen Aktio­nen distan­ziert sich der FC Ein­tracht Bam­berg 2010“, so Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck.

Nach­be­rich­te zur Begeg­nung sen­det der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band am Sonn­tag ab 18:00 Uhr im Inter­net in sei­ner Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“ sowie der Regio­nal­fern­seh­sen­der TVO am Mon­tag ab 18:00 Uhr in „Ober­fran­ken aktu­ell“. Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 mit dem Spiel beim TSV Groß­bar­dorf am Sams­tag, den 5. Sep­tem­ber, um 16.00 Uhr (live auf Radio Bam­berg). Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on prä­sen­tiert sich der FCE erst wie­der am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber, um 19:00 Uhr im Heim­spiel gegen den 1. SC Feucht. Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Fuch­s­park­sta­di­on und bereits jetzt online unter www​.etix​.com. Dort kön­nen schon heu­te Tickets für das Heim­spiel gegen den SV Erlen­bach, das am 3. Okto­ber aus­ge­tra­gen wird, erwor­ben wer­den. Alle Spie­le im Sep­tem­ber in der Gesamt­über­sicht: 5. Sep­tem­ber beim TSV Groß­bar­dorf, 11. Sep­tem­ber beim FC Sand, 26. Sep­tem­ber beim VfB Eich­stätt und 29. Sep­tem­ber zu Hau­se gegen den 1. SC Feucht.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store. Und auch über Face­book kann sich der Fan über den FCE informieren.

Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga Nord zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band immer sonn­tags im Inter­net unter www​.bfv​.tv in sei­ner Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.