Eicher-Ver­lo­sung in Affal­ter­thal: Spen­de für Kinderkrebsstation

Eichertraktor der Tiger-Bauweise. Die gleiche Bauart wird am 6. September beim Eichertreff verlost. Das Verlosungsobjekt selbst, wird derzeit noch in einer Werkstatt auf Hochglanz poliert und technisch gewartet. Foto: R. Löwisch

Eicher­trak­tor der Tiger-Bau­wei­se. Die glei­che Bau­art wird am 6. Sep­tem­ber beim Eicher­treff ver­lost. Das Ver­lo­sungs­ob­jekt selbst, wird der­zeit noch in einer Werk­statt auf Hoch­glanz poliert und tech­nisch gewar­tet. Foto: R. Löwisch

Eicher-Tref­fen am 5./6. September

Die gro­ßen trau­ri­gen Augen blicken fra­gend, der Gesichts­aus­druck ist ernst und nach­denk­lich, oft feh­len die Haa­re auf dem Kopf. Ein Besuch in der Kin­der­krebs­sta­ti­on der Uni­kli­nik Erlan­gen ist bedrückend für jeden Erwach­se­nen. Um das zu ändern und den Kin­dern dort das Leben so ange­nehm wie mög­lich zu gestal­ten, damit wenig­stens ab und zu ein Lächeln durchs Gesicht huscht, ver­wan­del­ten die Eicher­freun­de Affal­ter­thal ihr Trak­tor­fest in eine gro­ße Spen­den­ak­ti­on zugun­sten der Erlan­ger Kinderkrebsstation.

Schon zum zwei­ten Mal ist der Höhe­punkt des Eicher­fe­stes die Ver­lo­sung eines gebrauch­ten Old­ti­mer-Trak­tors der Mar­ke Eicher. Vor zwei Jah­ren erbrach­te die Akti­on 16 000 Euro. Das Geld damals ver­wen­de­te die Kin­der­krebs­sta­ti­on unter Lei­tung von Pro­fes­sor Dr. med. Mar­kus Metz­ler für die Anschaf­fung eines Laser­ge­rä­tes zur Behand­lung von Haut­schä­den. In die­sem Jahr sol­len mit dem Geld Sport- und Spiel­ge­rä­te für den neu ein­ge­rich­te­ten Auf­ent­halts­raum ange­schafft wer­den. Der Los­kauf wird wäh­rend des Eicher­fe­stes am 5. Und 6. August vor Ort, im Zelt auf der Dorf­wie­se mög­lich sein. Ein Los kostet einen Euro. Alle Lose kom­men in eine glä­ser­ne Trom­mel, aus der die Gewin­ner am 6. Sep­tem­ber ab 16.30 Uhr im Fest­zelt gezo­gen wer­den. Der erste Preis ist ein Eicher­trak­tor der „Tiger-Klas­se“ mit der Bezeich­nung „EM 200“. Er wur­de 1959 gebaut und ver­fügt über 25 Pfer­de­stär­ken. Der zwei­te Preis ist eine Motor­sä­ge, der drit­te Preis ein Ster Holz.

Das kom­plet­te Pro­gramm in der Übersicht:

Sams­tag, 5.8.: um 13 Uhr tref­fen die ersten Eicher tref­fen ein. Um 14 Uhr: TÜV – Abnah­me für Eicher­trak­to­ren mög­lich. Von 15–17 Uhr sind Feld­vor­füh­run­gen klei­ner und gro­ßer Eicher geplant. Um 18 Uhr: Got­tes­dienst im Fest­zelt mit Orts­pfar­rer Micha­el Maul. Ab 20 Uhr: Eicher­par­ty mit den Leu­ten­ba­cher Musikanten.

Sonn­tag: Ab 9 Uhr Eicher- Moto­ren­lehr­gang mit Anton Glasl, einem frü­he­ren Mecha­ni­ker. Um 11 Uhr: Stim­mungs­mu­sik mit Trun­stadter Musi­kan­ten und Weiß­wurst­früh­schop­pen. Um 13 Uhr: wie­der Feld­vor­füh­run­gen. Um 15 Uhr der erste gro­ße Höhe­punkt: der gro­ßer Fest­um­zug durchs Dorf mit allen Eicher­trak­to­ren; vor zwei Jah­ren waren es 190 Exem­pla­re. Um 16.30 Uhr: Ver­lo­sung des Eicher im Fest­zelt und Über­ga­be des Schecks an die Kin­der­krebs­sta­ti­on. Für die Kin­der ste­hen ein Geschick­lich­keits­tur­nier mit Eicher- Tret­bull­dogs auf dem Pro­gramm, Kin­der­schmin­ken und eine Strohhüpfburg.

Das Eicher­tref­fen gibt es seit zehn Jah­ren. Der Grund: Es gibt noch 20 funk­ti­ons­tü­chi­ge Eicher­trak­to­ren im Dorf, aber fast kei­ne Bau­ern mehr. Des­halb lau­tet ein geflü­gel­ter Satz im Dorf: „In Affal­ter­thal hal­ten sich die Eicher­trak­to­ren län­ger als die Bau­ern“. Eicher­trak­to­ren wer­den seit Ende der 80er Jah­re nicht mehr in Deutsch­land gebaut. Im Ort For­stern bei Mün­chen steht noch heu­te die Fabrik­hal­le – mitt­ler­wei­le zum Eicher-Muse­um mit Café umgebaut.

Rein­hard Löwisch