Volks­hoch­schu­le Bay­reuth bie­tet 470 Kur­se für Bil­dungs­hung­ri­ge an

Symbolbild Bildung

Ab 1. Sep­tem­ber lie­gen die neu­en Pro­gramm­hef­te an zahl­rei­chen Ver­teil­stel­len im Stadt­ge­biet aus

Far­big, bunt und viel­fäl­tig – so ist das neue Herbst­pro­gramm der Volks­hoch­schu­le Bay­reuth. Die Pro­gramm­hef­te lie­gen ab Diens­tag, 1. Sep­tem­ber, im gesam­ten Stadt­ge­biet aus. Online ist das Pro­gramm dann unter www​.vhs​-bay​reuth​.de eben­falls abruf­bar. Anmel­dun­gen sind übers Inter­net, schrift­lich oder per­sön­lich in der Geschäfts­stel­le der Volks­hoch­schu­le im RW21, Richard-Wag­ner-Stra­ße 21, mög­lich. Die ersten Kur­se begin­nen ab Mon­tag, 21. September.

Bil­dungs­hung­ri­ge haben dies­mal die Wahl zwi­schen 470 Kur­sen. Wie­der auf­ge­legt wur­de zum Bei­spiel eine Semi­nar­rei­he für Frau­en, die nach der Fami­li­en­pau­se wie­der ins Berufs­le­ben ein­stei­gen wol­len. Sie wur­de gemein­sam mit der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten der Stadt und mit der Stadt­bi­blio­thek orga­ni­siert. Unter dem Titel „Frau und Beruf – Erfolgs­kur­se für Frau­en“ geht es unter ande­rem um die The­men „Digi­tal working“, „Arbeits- und Fami­li­en­recht“, „Kon­flikt­be­wäl­ti­gung“ oder „Erfolg­reich im Beruf“. Die kosten­lo­sen Semi­na­re fin­den jeweils frei­tags zwi­schen 9 und 12 Uhr statt.

Auf die Spu­ren der latei­ni­schen Spra­che und Gram­ma­tik führt ein Latein-Grund­kurs. Er bie­tet neben­bei auch Ein­blicke in die Phi­lo­so­phie und den All­tag der Römer – ein Kurs also, der sich auch an jene rich­tet, die Inter­es­se an Geschich­te haben.

Mit dem anspruchs­vol­len Jah­res­pro­gramm „Acht­sam gesund“, das die vhs in Koope­ra­ti­on mit dem Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk Bayreuth/​Bad Ber­neck e.V. anbie­tet, wur­de ein umfas­sen­des Ange­bot geschaf­fen, das sich dem brei­ten The­men­spek­trum rund um Kör­per, See­le und Geist wid­met. Rücken­trai­ning, Ski­gym­na­stik, Pila­tes und Zum­ba hel­fen, den Kör­per auch im Win­ter fit zu halten.

Und noch ein Tipp: Am Sonn­tag, 29. Novem­ber, laden die drei Salo­nie­ren des Frau­en­li­te­ra­tur­sa­lons zu einem Abend vol­ler Ent­deckun­gen bei der lite­ra­tur­lie­ben­den Her­zo­gin Anna Ama­lia und den Lite­ra­tin­nen der „Kul­tur­haupt­stadt“ Wei­mar ein.