Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Küche trifft Labor

Symbolbild Bildung

Ster­ne­koch Alex­an­der Herr­mann zu Gast bei ALNu­Med und BIOmac

Einen gan­zen Tag lang war der Ster­ne­koch und TV-Star Alex­an­der Herr­mann zusam­men mit sei­nen Küchen­chefs Tobi­as Bätz und Micha­el Seitz im For­schungs­zen­trum Bio-Makro­mo­le­kü­le (BIO­mac) der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und der uni­ver­si­tä­ren Aus­grün­dung ALNu­Med GmbH zu Gast. Aus erster Hand erhiel­ten sie hier Ein­blicke in neue­ste Ent­wick­lun­gen in der Lebens­mit­tel­ana­ly­tik. Gast­ge­ber waren die Geschäfts­füh­rer der ALNu­Med GmbH, Ste­fa­nie Hell­bach, Prof. Dr. Ste­phan Schwar­zin­ger und Prof. Dr. Paul Rösch, der gleich­zei­tig als Direk­tor des For­schungs­zen­trums fungiert.

Alex­an­der Herr­mann, Coach in der Sat1-Sen­dung „The Taste“ ist ein Ver­fech­ter der aus­ge­wo­ge­nen Küche mit regio­na­lem Bezug. Er nahm die zuneh­men­den Akti­vi­tä­ten des For­schungs­zen­trums und der ALNu­Med GmbH auf dem Gebiet der Qua­li­täts­si­che­rung, der Authen­ti­zi­täts­prü­fung und des Regio­nal­nach­wei­ses von Lebens­mit­teln zum Anlass, sich genau­er über die Mög­lich­kei­ten moder­ner, daten­bank­ge­stütz­ter lebens­mit­tel­ana­ly­ti­scher Metho­den zu infor­mie­ren. Hier­für sind die bei­den Ein­rich­tun­gen viel­ge­frag­te Ansprech­part­ner, da sie For­schung, Leh­re und Grün­der­ak­ti­vi­tä­ten als Vor­rei­ter auf die­sem Gebiet ver­ei­ni­gen. In enger Koope­ra­ti­on arbei­ten sie an neu­en Prüf­me­tho­den für Fisch, Fleisch, Pflan­zen­ex­trak­te und ande­re Nah­rungs- und Genuss­mit­tel. Erst vor kur­zem brach­te die ALNu­Med GmbH zusam­men mit Kon­sor­ti­al­part­nern ein neu­es Ver­fah­ren zur Authen­ti­zi­täts- und Qua­li­täts­ana­ly­se von Honig auf den Markt.

Alex­an­der Herr­mann bedau­er­te, dass gera­de in Deutsch­land, wo Lebens­mit­tel­qua­li­tät und deren Siche­rung extrem hohen Stan­dards ent­sprä­chen, die Bevöl­ke­rung nur sehr zögernd bereit sei, die für hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te not­wen­di­gen Prei­se zu bezah­len: „Immer häu­fi­ger wer­den die höhe­ren Güte­klas­sen von Lebens­mit­teln in ande­ren euro­päi­schen Län­dern ange­bo­ten, in denen die Ver­brau­cher eher bereit sind, ver­nünf­ti­ge Qua­li­tät auch ver­nünf­tig zu bezahlen.“

Der frän­ki­sche Ster­ne­koch wird ab März mit neu­en Fol­gen sei­ner Sen­dung „Auf­ge­ga­belt“ wie­der­um auf Ent­deckungs­rei­se durch Bay­ern gehen und dabei sei­ne Emp­feh­lun­gen abge­ben. Mit sei­nen Mit­ar­bei­tern zeig­te er sich sehr beein­druckt von ersten Ergeb­nis­sen ver­glei­chen­der Getrei­de­ana­ly­sen, die die ALNu­Med GmbH zusam­men mit einem ober­frän­ki­schen Brot- und Leb­ku­chen­her­stel­ler durch­führt. In die­sen Unter­su­chun­gen deu­tet es sich an, dass mit­hil­fe der magne­ti­schen Reso­nanz­spek­tro­sko­pie nicht nur Bio-Getrei­de von kon­ven­tio­nell ange­bau­tem Getrei­de unter­schie­den wer­den kann, son­dern dass sich in die­ser Metho­de auch ober­frän­ki­sches Getrei­de von Getrei­de ande­ren Ursprungs abhebt. Bei sei­nem Rund­gang stell­te Alex­an­der Herr­mann amü­siert fest: „So sehr unter­schei­det sich eine moder­ne Küche gar nicht von einem High­tech Labor.“ Tat­säch­lich, so Herr­mann, ist die moder­ne Koch­kunst immer auf der Suche nach Arbeits­wei­sen und Ver­fah­ren, mit denen natür­li­che Gewür­ze und Aro­men unter Anwen­dung aktu­el­ler Erkennt­nis­se der Lebens­mit­tel­for­schung und Lebens­mit­tel­ana­ly­tik ver­fei­nert und geschmack­lich nuan­ciert ein­ge­setzt wer­den können.

Direkt im Zen­trum der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken eine Neu­grün­dung zu eta­blie­ren, die es sich zur Auf­ga­be macht, Qua­li­tät und Authen­ti­zi­tät regio­na­ler Pro­duk­te zu sichern, hält auch Alex­an­der Herr­mann für eine aus­ge­zeich­ne­te Idee: „Gera­de Spit­zen­kö­che sind dar­auf ange­wie­sen, ihren Gästen unver­fälsch­te, qua­li­ta­tiv höchst­wer­ti­ge Pro­duk­te als Grund­la­ge ihrer Gerich­te anzu­bie­ten. Für den Gast sind dabei gesi­cher­te Regio­na­li­tät und Authen­ti­zi­tät von immer grö­ße­rer Bedeutung.“

„Der wech­sel­sei­ti­ge Infor­ma­ti­ons- und Erfah­rungs­aus­tausch mit dem bekann­ten Ster­ne­koch war für alle Betei­lig­ten sehr lehr­reich“, resü­miert Prof. Dr. Paul Rösch und hat dabei schon wei­te­re Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen im Blick. „Die an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ange­sie­del­ten Akti­vi­tä­ten an vor­der­ster Front der Lebens­mit­tel­ana­ly­tik sind mitt­ler­wei­le auch weit jen­seits von Bay­reuth und Ober­fran­ken bekannt: So haben bereits Gäste aus Bun­des- und Lan­des­po­li­tik einen Besuch im For­schungs­zen­trum und bei der ALNu­Med GmbH angekündigt.“