Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH lädt zum Lun­gen­tag ein

Gute Nach­richt für Allergiker?

Die Kli­ni­ken für Pneu­mo­lo­gie sowie für Der­ma­to­lo­gie und All­er­go­lo­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH neh­men den 18. Deut­schen Lun­gen­tag zum Anlass, um am Sams­tag, 5. Sep­tem­ber, zwi­schen 14 und 17 Uhr, in das Kli­ni­kum Bay­reuth, Ebe­ne ‑1, ein­zu­la­den. All­er­gi­ker und Inter­es­sier­te erfah­ren hier, was die moder­ne Medi­zin bei Heu­schnup­fen, Asth­ma und Co. lei­sten kann, um sie im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes auf­at­men zu lassen.

Die Nase trieft, die Augen trä­nen, der Hals kratzt, die Haut juckt, und ver­mehrt sind auch die Atem­we­ge stark bela­stet. All­er­gien beein­flus­sen immer häu­fi­ger das Leben einer ste­tig wach­sen­den Zahl Betrof­fe­ner. Rund 15 bis 30 Pro­zent der Kin­der und 20 bis 25 Pro­zent der Erwach­se­nen lei­den in Deutsch­land unter all­er­gi­schem Schnup­fen. Des­sen bekann­te­ster Ver­tre­ter: der Heu­schnup­fen. „Der all­er­gi­sche Schnup­fen wird lei­der von vie­len immer noch als harm­los abge­tan, Betrof­fe­ne bringt er aber nicht sel­ten um Schlaf und Kon­zen­tra­ti­on“, erklärt Dr. Klaus-Peter Peters, Chef­arzt der Kli­nik für Der­ma­to­lo­gie und All­er­go­lo­gie. Er rät zu kon­se­quen­ter und vor allem früh­zei­ti­ger Behand­lung: „Unter­su­chun­gen haben immer wie­der gezeigt, dass die wirk­sa­me Behand­lung bestehen­der all­er­gi­scher Erkran­kun­gen das Fort­schrei­ten von Heu­schnup­fen und Asth­ma, aber auch die Ent­wick­lung zusätz­li­cher All­er­gien, bei­spiels­wei­se gegen ande­re Pol­len, ver­hin­dern kann.“

Dane­ben ent­wickelt jeder zwei­te Erwach­se­ne mit einem durch Sofort­typ­all­er­gien gegen Baum­pol­len aus­ge­lö­sten Heu­schnup­fen eine soge­nann­te Kreuz­all­er­gie gegen Hasel­nüs­se, Äpfel und ande­re Kern­ob­st­ar­ten, aber auch gegen Möh­ren und ande­re Gemü­se­sor­ten. Wirk­sa­me Abhil­fe und die ent­spre­chen­den The­ra­pien kön­nen nur durch ein­ge­hen­de Bera­tun­gen im Rah­men der all­er­go­lo­gi­schen Testun­gen auf der Haut erzielt wer­den, wobei zusätz­lich Blut­un­ter­su­chun­gen und gege­be­nen­falls Pro­vo­ka­ti­ons­te­stun­gen mit den All­er­ge­nen erfor­der­lich sind.

Die Lun­ge und die Fra­ge, was uns die Luft raubt, das ist das Fach­ge­biet von Dr. Claus Step­pert, Chef­arzt der Kli­nik für Pneu­mo­lo­gie. Auch eine der häu­fig­sten All­er­gien fällt daher in sei­nen Bereich: das Asth­ma bron­chia­le, das bei etwa zehn Pro­zent der Kin­der und fünf Pro­zent der Erwach­se­nen zu anfalls­ar­ti­gem Husten führt und ihnen immer wie­der die Luft abschnürt. Step­pert weiß, wie beklem­mend, ja auch beäng­sti­gend, die­ser Zustand für die Betrof­fe­nen ist. „Tritt wie­der­holt Atem­not auf, soll­te immer ein Arzt zura­te gezo­gen wer­den“, sagt Step­pert. Oft gibt dann schon ein ein­fa­cher Lun­gen­funk­ti­ons­test erste Hin­wei­se auf die Ursa­che. Gera­de bei anfalls­ar­ti­ger Atem­not ist die Lun­gen­funk­ti­on jedoch häu­fig nor­mal – dann kann eine Pro­vo­ka­ti­on die Ursa­che klä­ren. „Atem­not ist grund­sätz­lich erst ein­mal kei­ne Erkran­kung, son­dern ein Sym­ptom – damit geht die Suche erst los“, erklär­te der Pneu­mo­lo­ge. Ziel müs­se es daher immer sein, die Grund­er­kran­kung mög­lichst gut zu behandeln.

Die bei­den Exper­ten wer­den am Sams­tag, 5. Sep­tem­ber, ab 14 Uhr, in halb­stün­di­gen Vor­trä­gen genau erklä­ren, was All­er­gien im Kör­per auslösen.

Dr. Claus Step­pert wird sich dabei um 14 Uhr mit dem The­ma „Wenn die Luft weg­bleibt – Heu­schnup­fen und Asth­ma“ beschäf­ti­gen, wäh­rend Dr. Klaus-Peter Peters im Anschluss um 14.30 Uhr vor­stellt, wel­che All­er­gie­aus­lö­ser Betrof­fe­nen in Form von Juck­reiz und Haut­rei­zun­gen das Leben schwer machen. In bei­den Fäl­len wird es aber am Ende vor allem dar­um gehen, wie mit­hil­fe moder­ner The­ra­pien Sym­pto­me gelin­dert und teils sogar ver­hin­dert wer­den kön­nen. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­de eine Rei­he von Fort­schrit­ten im Ver­ständ­nis und der Behand­lung von All­er­gien gemacht.

Dar­über hin­aus bie­tet das Team der Kli­nik für Pneu­mo­lo­gie ein bun­tes Rah­men­pro­gramm: Besu­cher haben die Mög­lich­keit, im Rah­men der Bron­cho­sko­pie einen Blick in das Inne­re einer Lun­ge zu wer­fen, das Schlaf­la­bor zu besich­ti­gen oder sich Lun­gen­funk­ti­ons- und All­er­gie­test erklä­ren zu las­sen – durch­aus auch im Selbst­ver­such. Der Ein­tritt ist frei.

18. Deut­scher Lun­gen­tag – Gute Nach­richt für Allergiker?

  • Wo? Kli­nik für Pneu­mo­lo­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Kli­ni­kum Bay­reuth, Ebe­ne ‑1, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, 95445 Bayreuth
  • Wann? Sams­tag, 5. Sep­tem­ber 2015, 14 bis 17 Uhr