Kirch­eh­ren­ba­cher Feri­en­pro­gramm: Besich­ti­gung des Nürn­ber­ger Flughafens

Besichtigung des Nürnberger Flughafens

Besich­ti­gung des Nürn­ber­ger Flughafens

Zur Besich­ti­gung des Nürn­ber­ger Flug­ha­fens lud die CSU Kirch­eh­ren­bach im Rah­men des gemeind­li­chen Feri­en­pro­gramms ein. Mit 25 Teil­neh­mern mach­te man sich auf den Weg nach Nürn­berg, wo man am Flug­ha­fen schon zum Sicher­heits­check erwar­tet wur­de. Schon die Ein­gangs­kon­trol­le, wie beim Bestei­gen eines Flug­zeu­ges, fas­zi­nier­te die Kin­der und Jugend­li­chen. Ein ver­ges­se­nes Taschen­mes­ser im Ruck­sack bescher­te dabei einem Jun­gen ein mul­mi­ges Gefühl als die­ses vom Scan­ner ent­deckt wurde.

Wäh­rend der gut ein­stün­di­gen Flug­ha­fen­rund­fahrt mit dem Bus konn­te man den Albrecht-Dürer-Flug­ha­fen mit vie­len Hin­ter­grund­de­tails ken­nen­ler­nen. Vom Ein­checken und Bela­den der Flug­zeu­ge, Ein­blick in die gro­ßen Han­gars und Repa­ra­tur­hal­len, über Beob­ach­tun­gen von Starts und Lan­dun­gen direkt am Roll­feld sowie einer direk­ten Befah­rung der Start- und Lan­de­bahn war alles geboten.

Wei­ter ging es zur Flug­ha­fen­feu­er­wehr. Hier wur­de nach einer kur­zen Sicher­heits­er­klä­rung mit einer Füh­rung die gan­ze Band­brei­te gezeigt. Höhe­punkt war die Besich­ti­gung der Fahr­zeu­ge, die von einem tat­säch­li­chen Ein­satz unter­bro­chen wur­de und das Aus­rücken eines Lösch­zu­ges not­wen­dig mach­te. Auch die Vor­füh­rung mit einem Groß­flug­ha­fen­lösch­fahr­zeug beein­druck­te mit sei­nem gewal­ti­gen Wasserstrahl.

Nach einem gemein­sa­men Imbiss trat man die Heim­rei­se mit vie­len neu­ge­won­ne­nen Ein­drücken und Infor­ma­tio­nen an. Die vie­len Nach­fra­gen der Teil­neh­mer zeig­ten das Inter­es­se am gebo­te­nen Pro­gramm. Auch im näch­sten Jahr will die CSU wie­der ein Ange­bot im Feri­en­pro­gramm machen.