Das Stadt­du­ell steht an: FCE zu Gast bei DJK Don Bos­co Bamberg

„Müs­sen etwas mit­neh­men aus der letz­ten hal­be Stun­de des Forchheim-Spiels“

Zum Auf­takt von vier Aus­wärts­spie­len in Serie in der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga Nord kommt es für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag (29. August, 18:00 Uhr, live auf Radio Bam­berg) zur mit Span­nung erwar­te­ten Begeg­nung beim Stadt­ri­va­len und Auf­stei­ger DJK Don Bos­co Bam­berg. Gespielt wird auf der Anla­ge der DJK in der Wil­densor­ger Hauptstraße.

Mit neun Punk­ten belegt der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 der­zeit den 13. Tabel­len­platz. Dass der FCE die zwei­stel­li­ge Punkt­aus­beu­te noch nicht erreicht hat, liegt u.a. am Remis, das es zuletzt beim 1:1 gegen im Heim­spiel gegen die SpVgg Jahn Forch­heim gab. Dort glich der FCE nach einem 0:1 Rück­stand (60. Minu­te) noch zum 1:1 aus (78.). Das Tor erziel­te aller­dings ein Forch­hei­mer, der ins eige­ne Netz traf. Vor­be­rei­tet wur­de der Tref­fer von Dani­el Schäff­ler: „Ich woll­te durch eine schar­fe Her­ein­ga­be Oli­ver Sey­bold am zwei­ten Pfo­sten bedie­nen. All­der­dings wur­de der Ball vor­her durch einen Forch­hei­mer Spie­ler ins Tor geklärt“, schil­dert Bam­bergs Spie­ler mit der Rücken­num­mer sie­ben den so wich­ti­gen Aus­gleichs­tref­fer. In der Gesamt­be­trach­tung der Begeg­nung gegen den Jahn bleibt Schäff­ler rea­li­stisch und objek­tiv, „denn auf­grund der Drang­pha­se in den letz­ten 30 Minu­ten und der 100%igen Chan­ce kurz vor Schluss ist ein Punkt natür­lich zu wenig. Wenn man aber das kom­plet­te Spiel betrach­tet, ist das Remis leistungsgerecht.“

Nach Jahn Forch­heim heißt für den FC Ein­tracht jetzt das näch­ste Der­by anneh­men, das gegen die DJK Don Bos­co Bam­berg. Ein klas­si­sches Der­by also, schließ­lich tref­fen zwei Ver­ei­ne aus einer Stadt auf­ein­an­der. FCE­C­hef­trai­ner Nor­bert Schle­gel denkt im Hin­blick auf die­ses Spiel in erster Linie an sei­nen Kader: „Zuerst ein­mal müs­sen wir sehen, wel­che Spie­ler zurück­kom­men, ob Vic­tor Gradl und Seba­sti­an Schä­fer­lein wie­der dabei sein wer­den. Hin­ter ihrem Ein­satz steht der­zeit noch ein Fra­ge­zei­chen.“ Auf das Der­by „freue ich mich, das sage ich ganz ehr­lich. Ich möch­te auch kei­ne Hetz­kam­pa­gne. Eines ist doch klar: ich fah­re lie­ber inner­halb Bam­bergs zur DJK als nach Burglen­gen­feld. Das liegt an der geo­gra­phi­schen Nähe und an den sicher zahl­rei­chen Zuschau­er, die kom­men wer­den. Und ein rich­ti­ges Aus­wärts­spiel für uns, nun, wir wer­den sicher auch unse­re Anhän­ger haben, die uns unter­stüt­zen. Ich erwar­te auf jeden Fall ein inten­si­ves Spiel. Und zum Geg­ner an sich ist zu sagen, dass er Auf­stei­ger ist. Aus der Fer­ne betrach­tet nimmt man natür­lich wahr, was dort pas­siert. Eines ist auch klar. Was die Lei­stung angeht, müs­sen wir etwas mit­neh­men aus der letz­ten hal­be Stun­de des Forch­heim­Spiels“, so der Fuß­ball­leh­rer. In der Vor­be­rei­tung auf die Begeg­nung, die wie alle Heim­spie­le der DJK auf Kunst­ra­sen aus­ge­tra­gen wird, hat der Bam­ber­ger Übungs­lei­ter sei­ne Mann­schaft auf den für ein Punkt­spiel nicht all­täg­li­chen Unter­grund vor­be­rei­tet: „Wir haben zwei­mal auf unse­rem Kunst­ra­sen­platz trai­niert“, so der ehe­ma­li­ge Pro­fi abschlie­ßend. Spie­len muss auf dem Kunst­ra­sen­platz dann sei­ne Mann­schaft, und Dani­el Schäff­ler sieht dar­in „kei­nen Nach­teil, da wir selbst einen her­vor­ra­gen­den Kunst­ra­sen besit­zen, auf dem wir auch des öfte­ren trai­nie­ren. Auf jeden Fall freue mich sehr auf das Stadt­der­by, denn es ist etwas ganz beson­de­res. Zudem wünscht man sich auch als Spie­ler eine gro­ße Kulisse.“

FCE-Auf­ge­bot: Hoh, Retzlaff – Alt­was­ser, Gradl (?), Jer­undow, Mekic, Schä­fer­lein (?), Spieß – Göb­hardt, Haas, Ljev­sic, Niers­ber­ger, Schäff­ler, Schr­auf­stet­ter, Stroh­mer, Traut­mann – Kane, Sey­bold. Aus­fäl­le: Gört­ler (Kreuz­band­an­riss, Pau­se bis Sep­tem­ber), Ivkic (Bän­der­deh­nung), Ull­ein (Kreuz­band­riss, Sai­son been­det), Zenk (Schul­ter­ver­let­zung, bis etwa Janu­ar 2016).

Zum Geg­ner: Die DJK Don Bos­co Bam­berg wur­de in der ver­gan­ge­nen Sai­son Mei­ster der Lan­des­li­ga Nord/​West und kehr­te in die Bay­ern­li­ga zurück. Nach bis­her acht absol­vier­ten Begeg­nun­gen ran­giert der Auf­stei­ger mit zehn Punk­ten auf dem zehn­ten Tabel­len­platz. Zum Sai­son­start lief es nicht so gut für die DJK, die ersten drei Begeg­nun­gen wur­den ver­lo­ren. Den ersten Sieg fei­er­ten die Fuß­bal­ler aus dem Stadt­teil Wil­densorg am vier­ten Spiel­tag mit 2:1 beim von eini­gen Funk­tio­nä­ren der Liga hoch­ge­han­del­ten SC Elters­dorf. Zu Hau­se begann die DJK mit drei Spie­len ohne Sieg – zwei Nie­der­la­gen und ein Unent­schie­den war die Aus­beu­te aus den ersten drei Begeg­nun­gen auf der hei­mi­schen Sport­an­la­ge. Vor zwei Wochen platz­te dann der Heim­kno­ten ‑mit einem 2:1 Sieg gegen die zwei­te Mann­schaft des SSV Jahn Regens­burg, dabei fiel das Sieg­tor in der Nachspielzeit.

Trai­niert wird die DJK Don Bos­co Bam­berg von Gerd Schim­mer. Der Leh­rer war zuvor beim FC Strul­len­dorf als Trai­ner tätig. Die Fuß­bal­ler der DJK Don Bos­co Bam­berg tra­gen ihre Heim­spie­le seit 1983 im Stadt­teil Wil­densorg aus. Dort hat sich in den letz­ten Jah­ren eini­ges geän­dert – mitt­ler­wei­le besteht die Anla­ge aus zwei Kunst­ra­sen­plät­zen und einem neu­en Sport­heim. In der Jugend­ar­beit fun­giert die DJK als Part­ner­ver­ein von Zweit­li­gist SpVgg Greu­ther Fürth. Namens­ge­ber des Klubs ist Don Gio­van­ni Mel­chio­re Bos­co. Der Ita­lie­ner, Katho­lik und Prie­ster nahm sich armen und benach­tei­lig­ten Jugend­li­chen an. Er wur­de am 16. August vor 200 Jah­ren gebo­ren und ver­starb 1888. Kom­plet­tiert wird der Ver­eins­na­me durch DJK, was für Deut­sche Jugend Kraft steht.

Bis­he­ri­ge Sai­son­spie­le des FCE in der Bay­ern­li­ga Nord:

1. Spiel­tag, 18. Juli, FCE – SSV Jahn Regens­burg II 3:2 (2:2)
Tore FCE: Göb­hardt, Schäff­ler, Seybold
Zuschau­er: 475

2. Spiel­tag, 22. Juli, TSV Aub­stadt – FCE 4:0 (1:0)
Zuschau­er: 350

3. Spiel­tag, 25. Juli, SpVgg Bay­ern Hof – FCE 2:1 (1:0)
Tor FCE: Göbhardt
Zuschau­er: 820

4. Spiel­tag, 1. August, FCE – SpVgg SV Wei­den 2:2 (2:0)
Tore FCE: Kane, Niersberger
Zuschau­er: 538

5. Spiel­tag, 5. August, SV Ale­man­nia Hai­bach – FCE 0:4 (0:4)
Tore FCE: Haas (2), Kane (2)
Zuschau­er: 420

6. Spiel­tag, 8. August, FCE – SV Seli­gen­por­ten 2:2 (0:1)
Tore FCE: Göb­hardt, Haas
Zuschau­er: 470

7. Spiel­tag, 15. August, ASV Burglen­gen­feld – FCE 3:2 (2:0)
Tore FCE: Alt­was­ser, Göbhardt
Zuschau­er: 450

8. Spiel­tag, FCE – SpVgg Jahn Forch­heim 1:1 (0:0)
Tor FCE: Eigen­tor Jahn Forchheim
Zuschau­er: 624

Live vom Der­by berich­tet Radio Bam­berg. Der Sen­der kann emp­fan­gen wer­den auf UKW: Bam­berg: 88,5 MHz, Forch­heim: 96,6 MHz,Buttenheim: 92,1, Burg­wind­heim: 88,7 MHz, Eber­mann­stadt: 98,7 MHz, Burg­le­s­au: 106,1 MHz. Emp­fang­bar ist es auch im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de. Via Kabel­deutsch­land sie­he Frequenztabelle.

Nach dem Spiel bei der DJK Don Bos­co Bam­berg geht es für den FC Ein­tracht mit dem Spiel beim TSV Groß­bar­dorf wei­ter. Gespielt wird am Sams­tag, den 5. Sep­tem­ber, um 16.00 Uhr (live auf Radio Bam­berg). Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on prä­sen­tiert sich der FC Ein­tracht Bam­berg erst wie­der am Diens­tag, den 29. Sep­tem­ber. Gast ist dann der 1. SC Feucht, Anstoß ist um 19:00 Uhr. Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Fuch­s­park­sta­di­on sowie im Inter­net unter www​.etix​.com. Fol­gen­de Begeg­nun­gen ste­hen im Sep­tem­ber an: 5. Sep­tem­ber beim TSV Groß­bar­dorf, 11. Sep­tem­ber beim FC Sand, 26. Sep­tem­ber beim VfB Eich­stätt und 29. Sep­tem­ber zu Hau­se gegen den 1. SC Feucht.

Eben­falls am Sams­tag ist die U23 des FC Ein­tracht Bam­berg im Ein­satz. Der unge­schla­ge­ne Tabel­len­füh­rer der Kreis­klas­se II spielt beim FC Strul­len­dorf. Anstoß ist um 17:00 Uhr. Die U23 – das ist die zwei­te Mann­schaft des FCE, der Ver­ein geht mit die­ser einen neu­en Weg: „Wir haben das Kon­zept geän­dert,“ so Chri­sti­an Dau­sel, Lei­ter des in Koope­ra­ti­on mit dem Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band (BFV) vom FC Ein­tracht Bam­berg 2010 geführ­ten Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trums. „Wir konn­ten acht Spie­ler aus unse­rer eige­nen A‑Jugend hal­ten. Das hat uns gefreut, denn die jun­gen Spie­ler haben durch unse­re enga­gier­ten Trai­ner eine gute fuß­bal­le­ri­sche Aus­bil­dung erhal­ten und kön­nen jetzt den näch­sten Schritt gehen. Ziel der U23 ist es, jun­ge Spie­ler für die erste Mann­schaft wei­ter im Blick­feld zu las­sen“, erklärt Dausel.

Mit dem Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum ist der FCE offi­zi­el­ler Part­ner des BFV im Bereich der pro­fes­sio­nel­len Talent­för­de­rung. Ziel des Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trums ist es, den größ­ten Fuß­ball­ta­len­ten der Regi­on Bam­berg zen­tral eine hoch­wer­ti­ge sport­li­che Aus­bil­dung in Wohn­ort­nä­he zu ermög­li­chen. Ins­ge­samt inve­stiert der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 pro Jahr etwa 100.000 Euro in den Nachwuchs.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.

Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Spiel­be­rich­te von aus­ge­wähl­ten Begeg­nun­gen der Bay­ern­li­ga Nord zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band immer sonn­tags im Inter­net unterwww​.bfv​.tv in sei­ner Sen­dung „Bay­ern­li­ga Pur“.