Andrea Rie­ger neue Lei­te­rin der städ­ti­schen Musik­schu­le in Bayreuth

Symbolbild Bildung
Andrea Rieger

Andrea Rie­ger

Die städ­ti­sche Musik­schu­le Bay­reuth bekommt eine neue Lei­tung: Ab Sep­tem­ber wird Andrea Rie­ger die Auf­ga­ben des lang­jäh­ri­gen Musik­schul­lei­ters Nico­laus Rich­ter über­neh­men. Rich­ter befin­det sich seit Anfang August im Ruhestand.

Andrea Rie­ger wuchs in Wald­sas­sen auf und ver­brach­te die letz­ten drei Schul­jah­re am Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne-Gym­na­si­um in Bay­reuth. Schon 1986 lern­te sie die Musik­schu­le als Schü­le­rin und Kon­zert­mei­ste­rin des Musik­schul­or­che­sters ken­nen. Nach ihrem Stu­di­um an der Hoch­schu­le für Musik Mün­chen (Haupt­fach Vio­li­ne) kehr­te sie 1996 als Leh­re­rin an die städ­ti­sche Musik­schu­le zurück. Dort unter­rich­tet sie Vio­li­ne, Vio­la, Kla­vier, Kam­mer­mu­sik und lei­te­te vie­le Jah­re das Vor­or­che­ster. Nun wird sie auch die Lei­tung des Orche­sters übernehmen.

Die 44-Jäh­ri­ge war seit 2012 stell­ver­tre­ten­de Lei­te­rin der Musik­schu­le und seit­dem auch Vor­sit­zen­de des Regio­nal­aus­schus­ses „Jugend Musi­ziert“. Erfah­rung im Umgang mit jun­gen Musi­kern sam­mel­te sie als Kon­zert­mei­ste­rin des Sin­fo­nie­or­che­sters beim Inter­na­tio­na­len Jugend­fest­spiel­tref­fen und beson­ders als Kon­zert­mei­ste­rin und Dozen­tin beim Musik­thea­ter-Orche­ster des deutsch-fran­zö­si­schen forums jun­ger kunst.