Stadt­wer­ke Bay­reuth sanie­ren Brunnen

Für rund 350.000 Euro sanie­ren die Stadt­wer­ke Bay­reuth gera­de einen Tief­brun­nen in der Nähe von Lehen. Er wird künf­tig rund 100.000 Kubik­me­ter Was­ser pro Jahr fördern.

Bay­reuth – Bay­reuth braucht Was­ser. Viel Was­ser. Jedes Jahr sind es gut fünf Mil­lio­nen Kubik­me­ter; davon könn­te man das Becken im Stadt­bad über 11.000 Mal auf­fül­len. Zum Teil gewin­nen die Stadt­wer­ke Bay­reuth die­ses Was­ser aus Brun­nen­fel­dern in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Stadt. Einer die­ser Brun­nen im Quell­ge­biet nahe der Gemein­de Lehen wird der­zeit saniert. „Die­ser Brun­nen hat kaum mehr Was­ser geför­dert, da sind wir stut­zig gewor­den“, erklärt Klaus Mar­kolf, ver­ant­wort­lich für den Was­ser­be­reich bei den Stadt­wer­ken Bay­reuth. Die Pum­pe war kaputt, aber das war nicht alles. Nach­dem die Stadt­wer­ke den gut 175 Meter tie­fen Brun­nen­schacht mit einer Kame­ra inspi­ziert hat­ten, stand fest: Die alten Press­holz­fil­ter sind stel­len­wei­se durch­lö­chert und zum Teil zuge­setzt. „Schnell war klar, dass das etwas Grö­ße­res wird.“

Im Juni ging es mit den Bau­ar­bei­ten los. „Zuerst haben wir den alten Fil­ter­kies und den alten Fil­ter raus­ge­holt und das Loch mit neu­em, sau­be­ren Split auf­ge­füllt, damit das Bohr­loch sta­bil bleibt und nicht in sich zusam­men­fällt“, sagt Klaus Mar­kolf. Anschlie­ßend sei das so genann­te Sperr­rohr erneu­ert wor­den, das ver­hin­dert, dass Was­ser von Oben in den Brun­nen gelan­gen kann. „Im Moment sind die Bau­ar­bei­ter damit beschäf­tigt, den Split abzu­sau­gen und den neu­en Edel­stahl­fil­ter ein­zu­bau­en. Danach fül­len wir den Raum zwi­schen Fil­ter und Bohr­loch mit einem spe­zi­el­len Fil­ter­kies auf.“ Damit feh­len noch: das Haus, in dem die kom­plet­te Tech­nik unter­ge­bracht sein wird, und natür­lich die Pum­pe, die künf­tig in einer Tie­fe von 105 Metern an einer neu­en Steig­lei­tung hän­gen wird. „Wir sind vor­aus­sicht­lich Anfang Novem­ber mit allem fer­tig“, schätzt Markolf.

Der für 350.000 Euro sanier­te Brun­nen wird jedes Jahr etwa 100.000 Kubik­me­ter Was­ser för­dern – zwei Pro­zent der Men­ge, die Bay­reuth jedes Jahr braucht. Hal­ten wird der Brun­nen 50 Jah­re – spä­te­stens dann steht die näch­ste Sanie­rung an. „Unse­re Tief­brun­nen sind uns sehr wich­tig, da wir so auf meh­re­ren Stand­bei­nen ste­hen“, betont Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. „Dadurch ist die Was­ser­ver­sor­gung Bay­reuths gut aufgestellt.“

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth:
Die Stadt­wer­ke Bay­reuth bie­ten Strom, Gas, Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Dane­ben belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa acht Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Tief­ga­ra­gen, Park­plät­ze sowie ein Park­haus. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2014 einen Umsatz in Höhe von knapp 127 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de.