Land­kreis Bam­berg: „1:0 für ein Willkommen“

Der baye­ri­sche Fuß­ball­ver­band bie­tet Fuß­ball­ver­ei­nen, die Flücht­lin­ge auf­neh­men, eine finan­zi­el­le Unterstützung.

Die Inte­gra­ti­on von Men­schen, die Woche für Woche hil­fe­su­chend im Land­kreis Bam­berg ankom­men, ist eine gro­ße gemein­schaft­li­che Auf­ga­be. Denn neben der blo­ßen lebens­not­wen­di­gen Ver­sor­gung mit Unter­kunft und Lebens­mit­teln, sind noch wei­te­re Auf­ga­ben zu schul­tern. Ohne die zahl­rei­chen ehren­amt­lich enga­gier­ten Men­schen im Land­kreis wäre eine funk­tio­nie­ren­de Inte­gra­ti­on der Flücht­lin­ge kaum denkbar.

„Ich dan­ke allen, die sich als Ver­ant­wort­li­che in Ver­ei­nen für die Flücht­lin­ge ein­set­zen und ihre Hil­fe anbie­ten“, sagt Land­rat Johann Kalb. Gleich­zei­tig weist er auf ein Unter­stüt­zungs­an­ge­bot des Baye­ri­schen Fuß­ball­bun­des hin: Jeder Fuß­ball­ver­ein, der Kon­takt mit Flücht­lin­gen auf­nimmt und sie in sein Ver­eins­le­ben inte­griert, kann eine Start­hil­fe von 500,- Euro aus dem Pro­jekt­fond „1:0 für ein Will­kom­men“ bean­tra­gen. Die För­de­rung ist unab­hän­gig vom För­der­pro­gramm „Inte­gra­ti­on durch Sport“ und kann bei­spiels­wei­se die Ver­eins­bei­trä­ge für die Flücht­lin­ge abdecken.

Ver­ei­ne kön­nen die Unter­stüt­zung mit einem kur­zen Anschrei­ben, das die Inte­gra­ti­ons­ar­beit kurz beschreibt, beim Baye­ri­schen Fuß­ball­ver­band, Bri­en­ner Stra­ße 50, 80333 Mün­chen bean­tra­gen. Bei Fra­gen oder Hil­fe­stel­lung zur Antrags­stel­lung kön­nen die Ver­ei­ne die Ehren­amts­be­auf­trag­te des Land­krei­ses Bam­berg, Frie­de­ri­ke Straub unter friederike.​straub@​lra-​ba.​bayern.​de oder Tel. 0951/85498 kontaktieren.