Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Aigils Zug und einem Pkw

Symbolbild Polizei

BAU­NACH. Am Mon­tag­vor­mit­tag kam es am unbe­schrank­ten Bahn­über­gang Bahn­hof Bau­nach zu einem Ver­kehrs­un­fall zwi­schen einem Aigils Zug und einem Pkw. Hier­bei wur­de eine Zug­insas­sin verletzt.

Ein 79-jäh­ri­ger woll­te mit sei­nem Mer­ce­des den Bahn­über­gang von Daschen­dorf kom­mend in Rich­tung Orts­mit­te Bau­nach über­que­ren. Er über­sah ver­mut­lich das Warn­si­gnal, wes­halb es zu einer Kol­li­si­on mit dem aus Rich­tung Ebern ein­fah­ren­den Zug kam.

Im Agi­lis-Zug befan­den sich 30 Pas­sa­gie­re, die­se wur­den nach Ver­las­sen des Zuges im Bahn­hof Bau­nach unter­ge­bracht. Ein Schie­nen­er­satz­ver­kehr wur­de ein­ge­rich­tet, so dass die Pas­sa­gie­re die Wei­ter­rei­se in Rich­tung Bam­berg antre­ten konn­ten. Bei dem Zusam­men­stoß erlitt eine 20-jäh­ri­ge Zug­insas­sin einen Schock und muss­te vom BRK ins Kran­ken­haus nach Ebern gebracht wer­den. Der Mer­ce­des­fah­rer selbst blieb unverletzt.

Infol­ge des Unfalls kam es bis 11:45 Uhr wegen der Räu­mungs­ar­bei­ten zu grö­ße­ren Behin­de­run­gen – die Poli­zei lei­te­te den Ver­kehr um. Der am Unfall betei­lig­te Pkw wur­de abge­schleppt. Der Agi­lis-Zug konn­te sei­ne Fahrt nach der Unfall­auf­nah­me in die Werk­statt fort­set­zen. Der Sach­scha­den beträgt nach ersten Schät­zung ca. 40.000 EUR.

Vor Ort waren Ein­satz­kräf­te des BRK, der Bun­des­po­li­zei und der Feu­er­wehr Bau­nach. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land hat die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che auf­ge­nom­men und bit­tet um Zeu­gen­mel­dun­gen unter Tel. 0951/9129–310.