Kin­der­tri­ath­lon im Zei­chen der Egloff­stei­ner Burg

Dirk Schwarz und Manuel Vogel (hintere Reihe außen), dazwischen  Miriam Lanz, Jan Pluta, Kai Hulwa. Mittlere Reihe: Alexander Lanz, Jana Hulwa, Philipp Schultheiß, Florian Krämer, Maja Zuber, Leoni Warda.  Unten: Leon Hofmann, Moritz Kugler, Hannes Kugler, Eric Müller  Foto: Ludwig K. Haas

Dirk Schwarz und Manu­el Vogel (hin­te­re Rei­he außen), dazwi­schen Miri­am Lanz, Jan Plu­ta, Kai Hul­wa.
Mitt­le­re Rei­he: Alex­an­der Lanz, Jana Hul­wa, Phil­ipp Schult­heiß, Flo­ri­an Krä­mer, Maja Zuber, Leo­ni War­da.
Unten: Leon Hof­mann, Moritz Kug­ler, Han­nes Kug­ler, Eric Mül­ler
Foto: Lud­wig K. Haas

Unter dem Mot­to „Man muss nicht sie­gen, um ein Gewin­ner zu sein“ fand am Nach­mit­tag des 22. August zum 4. Mal ein Tri­ath­lon für Kin­der von der 1. bis zur 7. Klas­se statt. Die Start­num­mern­aus­ga­be erfolg­te um 13:00 Uhr am Egloff­stei­ner Sport­platz. Eini­ge der 13 Teil­neh­mer nah­men zum ersten Mal am „Drei­kampf“ mit Schwim­men, Rad­fah­ren und Lau­fen teil, ande­re wie­der­um kann­ten die Spiel­re­geln aus frü­he­ren Wett­kämp­fen. Eine gewis­se Anspan­nung war bei der Start­num­mern­aus­ga­be und beim Start zu spü­ren – nichts Unge­wöhn­li­ches, denn auch Pro­fis und erfah­re­ne Läu­fer und Tri­ath­le­ten ken­nen das prickeln­de Gefühl vor dem Start. Erfreu­lich ist, dass alle Kids den Tri­ath­lon finishten.

Zwei Bah­nen schwim­men im geheiz­ten Egloff­stei­ner Frei­bad, 3 Km Rad­fah­ren mit dem Start am Sport­platz und 400 m Lau­fen, das waren die Anfor­de­run­gen für die klei­nen Sport­le­rin­nen und Sport­ler. Für die ganz klei­nen galt es eine Bahn zu schwim­men, 1 ½ Km Rad­fah­ren und 200 m Lau­fen zum Ziel­ein­lauf zu bewäl­ti­gen. Eini­gen der „Jung-Tri­ath­le­ten“ merk­te man die Betreu­ung durch die Trai­ner beim Schwim­men und beim Rad­fah­ren an. Tech­nisch sau­be­res Krau­len oder Brust­schwim­men und einen run­den Tritt beim Radfahren.

Der Kin­der­tri­ath­lon wur­de durch das Grä­fen­ber­ger Sport­bünd­nis unter­stützt. Nach der Sie­ger­eh­rung stell­ten sich alle Tri­ath­le­tin­nen und Tri­ath­le­ten zum Grup­pen­fo­to mit dem T‑Shirt des Grä­fen­ber­ger Sport­bünd­nis­ses mit dem Mot­to „Die Welt ist bunt – der Sport auch. Gemein­sam für Fair­ness, Respekt und Toleranz“.