Stadt Bay­reuth ist Mit­glied im „Fami­li­en­pakt Bayern“

Die Stadt Bay­reuth ist ab sofort Mit­glied im „Fami­li­en­pakt Bay­ern“ und bekennt sich zu des­sen poli­ti­schen Ziel­set­zun­gen. Der Auf­nah­me­an­trag der Stadt wur­de vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Arbeit und Sozia­les, Fami­lie und Inte­gra­ti­on posi­tiv beschie­den. Bay­reuth gehört damit zu den ersten Mit­glieds­kom­mu­nen in Bayern.

Der „Fami­li­en­pakt Bay­ern“ ist eine Initia­ti­ve der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung und der Baye­ri­schen Wirt­schaft. Er wur­de im Juli ver­gan­ge­nen Jah­res in der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen aus der Tau­fe geho­ben und soll der Fami­li­en­po­li­tik wei­te­re Impul­se ver­lei­hen, damit sich fami­liä­re und beruf­li­che Wün­sche noch bes­ser mit­ein­an­der ver­bin­den las­sen. Die dort zusam­men­ge­schlos­se­nen Part­ner – unter ande­rem der Baye­ri­sche Hand­werks­tag, die Indu­strie- und Han­dels­kam­mern in Bay­ern sowie der Ver­band der Baye­ri­schen Wirt­schaft – laden Unter­neh­men, kom­mu­na­le Arbeit­ge­ber, Initia­ti­ven, Ver­bän­de und Orga­ni­sa­tio­nen ein, sich am Fami­li­en­pakt Bay­ern zu beteiligen.

Der Fami­li­en­pakt soll im Dia­log mit den Mit­glie­dern, aber auch mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern vor Ort wei­ter­ent­wickelt wer­den. Er will bestehen­de Ange­bo­te einer fami­li­en­freund­li­chen Arbeits­welt struk­tu­rell ergän­zen und mit den jewei­li­gen Ver­ant­wor­tungs­trä­gern Lösun­gen ent­wickeln, auf die sich Eltern und Unter­neh­men ver­las­sen kön­nen. Dazu gehö­ren unter ande­rem auch der Aus­bau von Kin­der­krip­pen sowie ein bedarfs­ge­rech­tes Ange­bot an Ganztagsschulen.