GAL Bam­berg: Bür­ger-Pro­jek­te zur Kon­ver­si­on unterstützen

GAL will Ver­fah­ren, damit Bür­ge­rIn­nen Ideen ein­rei­chen und umset­zen können

Mit Begei­ste­rung hat die GAL die Ankün­di­gung der Stadt bei der jüng­sten ARE­NA 8 (der ach­ten Bür­ger­infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum Kon­ver­si­ons­ge­län­de) ver­nom­men, dass Bam­ber­ger Bür­ge­rIn­nen sich mit eige­nen Pro­jek­ten bewer­ben sol­len. Auch in der neu­en Aus­ga­be der städ­ti­schen Kon­ver­si­ons­zei­tung wird dazu aufgerufen.

GAL-Stadt­rä­tin Ursu­la Sowa hat dies in einem Antrag auf­ge­grif­fen und schlägt nun vor, hier­für ein bür­ger­freund­li­ches Ver­fah­ren fest­zu­le­gen. „Denn natür­lich brau­chen Lai­en fach­li­che Bera­tung dar­über, was mög­lich, umsetz­bar und finan­zier­bar ist, sie brau­chen Ver­net­zung unter­ein­an­der sowie Kennt­nis­se und Plä­ne vom Gelän­de.“ All das sieht Sowa im Kon­ver­si­ons­amt gege­ben und will dort eine eige­ne Ansprech­per­son für die­se so genann­ten „Mit­mach­pro­jek­te“ benen­nen. Für die Ein­rei­chung von Pro­jekt­ideen stellt sie sich eine Check-Liste vor, die dann als Grund­la­ge für die fol­gen­de Bera­tung dient.

Da sol­che Bür­ger-Pro­jek­te auch auf ande­ren Kon­ver­si­ons­flä­chen in Deutsch­land ver­wirk­licht wur­den und wer­den, lobt Sowa das Kon­ver­si­ons­amt, dass es die­sem Bei­spiel fol­gen will. „Weil Bür­ge­rIn­nen aber kei­ne Pro­fi-Inve­sto­ren sind, muss man ihnen viel Zeit, Unter­stüt­zung und auch Auf­mun­te­rung geben – und das will orga­ni­siert sein“, so Sowa. „Denn es soll­te nicht bei einem halb­her­zi­gen Auf­ruf blei­ben, der hin­ter­her nur dazu dient, zu sagen, es habe zwar ganz net­te Ideen gege­ben, aber ohne jeg­li­che Chan­ce auf Realisierung.“

Erst­mals wer­den Bür­ger-Pro­jek­te The­ma der näch­sten ARE­NA 9 sein, die am 22. Okto­ber 2015 statt­fin­den wird .