Vor­sicht vor fal­schen Stadtwerke-Mitarbeitern

Symbolbild Polizei

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth war­nen vor Betrü­gern, die sich als Mit­ar­bei­ter aus­ge­ben und älte­re Men­schen besteh­len. Am Mon­tag ist dies in Bay­reuth bereits zwei Mal geschehen.

Der Unbe­kann­te klin­gelt vor­nehm­lich an den Woh­nungs­tü­ren älte­rer Men­schen und gibt sich als Mit­ar­bei­ter der Stadt­wer­ke Bay­reuth aus. Unter dem Vor­wand, er müs­se die Lei­tun­gen über­prü­fen, durch­stö­bert er die Woh­nung. So laut Aus­sa­gen einer Kun­din am Mon­tag­mit­tag gesche­hen. 500 Euro habe der Mann gestoh­len. Die Stadt­wer­ke-Kun­din erstat­te­te dar­auf­hin Anzei­ge bei der Polizei.

Die Stadt­wer­ke beto­nen, dass deren Mit­ar­bei­ter außer im Stö­rungs­fall nie­mals ohne vor­her­ge­hen­de Ankün­di­gung bei Kun­den klin­geln. Außer­dem kön­nen sich alle Stadt­wer­ke-Mit­ar­bei­ter im Außen­dienst aus­wei­sen. Das Unter­neh­men rät, der­ar­ti­ge Straf­ta­ten bei der Poli­zei anzu­zei­gen und unter­stützt Betrof­fe­ne ger­ne unter der Tele­fon­num­mer 0921/600–777.