FFW Forch­heim: Baum droht umzu­stür­zen, nächt­li­cher PKW-Brand

Symbolbild Polizei

Ahorn­baum muss­te auf­wen­dig besei­tigt werden

Ahorn in Schieflage. Quelle: Feuerwehr Forchheim

Ahorn in Schief­la­ge. Quel­le: Feu­er­wehr Forchheim

Am Sonn­tag, den 18. August 2015 wur­de die Feu­er­wehr Forch­heim gegen 15:30 Uhr zu einem umge­stürz­ten Baum in die Poi­ger­stra­ße alar­miert. Bei Ein­tref­fen wur­de fest­ge­stellt, dass sich ein Ahorn­baum im Bereich einer Ast­ga­bel gespal­ten hat­te und nun gefähr­lich in den Bäu­men über der Stra­ße hing. Nach­dem die Dreh­lei­ter in Stel­lung gebracht war, konn­ten die Arbei­ten begin­nen, wel­che ins­ge­samt über zwei Stun­den dau­er­ten, da der Baum Stück für Stück auf­wen­dig abge­tra­gen wer­den muss­te. Im Ein­satz waren 13 Feu­er­wehr­leu­te mit 3 Fahr­zeu­gen unter Füh­rung von SBM Wer­ner Horsch.

Nächt­li­cher PKW-Brand auf der A73

PKW-Brand auf der A73.  Quelle: Feuerwehr Forchheim

PKW-Brand auf der A73. Quel­le: Feu­er­wehr Forchheim

Am Mon­tag den 17. August 2015 wur­de die Feu­er­wehr Forch­heim gegen 1 Uhr von der ILS Bam­berg zu einem PKW Brand auf die Auto­bahn alar­miert. Vor Ort stell­te sich her­aus, dass ein BMW in Fahrt­rich­tung Bam­berg zwi­schen den Anschluss­stel­len Forch­heim-Nord und But­ten­heim in Brand gera­ten war. Dem Fah­rer war es gelun­gen, sein Fahr­zeug recht­zei­tig auf der Stand­spur zum Hal­ten zu brin­gen und sich selbst in Sicher­heit zu brin­gen. Er blieb unver­letzt, am Auto ent­stand jedoch Totalschaden.

Die Feu­er­wehr Forch­heim sperr­te kurz­zei­tig die Auto­bahn und lösch­te das Fahr­zeug mit einem C‑Rohr. Spä­ter konn­te die Auto­bahn ein­spu­rig wie­der frei­ge­ge­ben wer­den und das Fahr­zeug wur­de durch den Abschlepp­dienst abtransportiert.

Ins­ge­samt waren 16 Feu­er­wehr­leu­te der Feu­er­wehr Forch­heim unter Füh­rung von SBI Jür­gen Mit­ter­mei­er mit vier Fahr­zeu­gen etwa zwei Stun­den im Einsatz.