Mal­te­ser Wall­fahrt nach Altötting

Symbolbild Religion

Pil­ger unter­bre­chen ihren All­tag und machen sich gemein­sam auf dem Weg

Die Die Gruppe der Fußwallfahrer am Ziel ihrer Wallfahrt. Foto: Hans-Joachim Wagner / Malteser Bamberg

Die Die Grup­pe der Fuß­wall­fah­rer am Ziel ihrer Wall­fahrt. Foto: Hans-Joa­chim Wag­ner / Mal­te­ser Bamberg

Nach­den­ken über das eige­ne Leben und die Bezie­hung zu Gott konn­ten 1.500 Pil­ger aus ganz Bay­ern, Öster­reich und der Schweiz, die zur 44. Mal­te­ser Wall­fahrt nach Alt­öt­ting auf­ge­bro­chen waren. Zur gro­ßen Gemein­schaft der Pil­ger gehör­ten auch vier Grup­pen der Mal­te­ser aus der Erz­diö­ze­se Bam­berg, die sich auf je unter­schied­li­che Wei­se auf den Weg zur Schwar­zen Madon­na nach Alt­öt­ting mach­ten. 17 Mal­te­ser betei­lig­ten sich an einer Fuß­wall­fahrt, die an zwei Tagen über 40 Kilo­me­ter verlief.

Mit einem Impuls in der Kapel­le des alten Klo­ster­ho­fes in See­manns­hau­sen star­te­te die erste Etap­pe mit 21 km bis Gerads­kir­chen. Nach einer kur­zen Nacht auf Feld­bet­ten begann der zwei­te Teil der Fuß­wall­fahrt um 06:15 Uhr. Nach einem kur­zen Som­mer­ge­wit­ter ging es bei herr­li­chem Wet­ter über Wie­sen und durch Wäl­der, wei­te­re 19 km bis nach Alt­öt­ting. Das The­ma „Als Bild Got­tes schuf er Dich“ spann­te den inhalt­li­chen Bogen der Impul­se, Gebe­te und Gesän­ge, die den Pil­ger­weg begleiteten.

In Alt­öt­ting reih­te sich die Fuß­pil­ger­grup­pe in die gro­ße Schar der Mal­te­ser Pil­ger aus Bay­ern, Öster­reich und der Schweiz ein, zogen mit ihnen zur Gna­den­mut­ter von Alt­öt­ting und erleb­ten einen beein­drucken­den Fest­got­tes­dienst mit dem Regens­bur­ger Bischof Rudolf Voder­hol­zer, der beson­ders den durch die Mal­te­ser beglei­te­ten Men­schen mit Behin­de­rung und Kran­ken den beson­de­ren Zuspruch der Mut­ter­got­tes versicherte.

Nach dem Got­tes­dienst kam es zur herz­li­chen Begeg­nung aller Pil­ger­grup­pen aus der Erz­diö­ze­se Bam­berg: Aus Wai­schen­feld, Erlan­gen und Nürn­berg kamen zwei Bus­se mit Pil­gern nach Alt­öt­ting. Aus dem Land­kreis Bam­berg waren schon am Sams­tag 23 Senio­ren und vie­le Roll­stuhl­fah­rer gemein­sam mit 14 Hel­fern nach Alt­öt­ting gepil­gert, hat­ten an der abend­li­chen Lich­ter­rot­zes­si­on teil­ge­nom­men und am Gna­den­ort über­nach­tet. „Mit der Fuß­wall­fahrt wol­len wir gera­de auch jun­gen Mal­te­sern einen neu­en Zugang zu unse­rer tra­di­tio­nel­len Mal­te­ser­wall­fahrt nach Alt­öt­ting ermög­li­chen. Die guten Erfah­run­gen bestär­ken uns, die Fuß­wall­fahrt im näch­sten Jahr wie­der anzu­bie­ten.“ ist sich Diö­ze­san­ge­schäfts­füh­rer Achim Höl­per sicher, der selbst zu Fuß mit gepil­gert war.

Mar­kus Johan­nes Nietert