Kirch­weih in Ober­tru­bach: Heiß wars …

Mit dem tra­di­tio­nel­lem Kirch­weih­baum­au­stan­zen wur­de in Ober­tru­bach die wohl hei­ße­ste Kirch­weih aller Zei­ten been­det. Die Hit­ze for­der­te Gäste, Ker­wa­bur­schen und Mäd­chen bis an Ihre Gren­zen, hielt sie aber nicht vom Besuch und aus­gie­bi­gen Fei­ern ab.

Julia Götz und Rick Diedering gewinnen den Kirchweihbaum

Julia Götz und Rick Diede­ring gewin­nen den Kirchweihbaum

Nach dem tra­di­tio­nel­lem „Küchlazam­spieln“ am Mon­tag­nach­mit­tag, bei dem auf zwei Wägen mit Musik und Ker­wa­lie­dern durchs gan­ze Dorf, durchs Tru­bach­tal bis zur Rei­chels­müh­le und zurück gefah­ren wird, tanz­ten die 32 Ker­wa­ma­d­la und Bur­schen den Ker­wa­baum aus. Neben dem Baum­ho­len und ‑auf­stel­len einer der tra­di­tio­nel­len Kirchweihhöhepunkte.

Nach knapp 15 Minu­ten Sin­gen und Tan­zen klin­gel­te der ver­bor­ge­ne Wecker. Zu die­sem Zeit­punkt hiel­ten Julia Götz und Rick Diede­ring den Ker­wa­strauß in den Hän­den und waren die glück­li­chen Gewin­ner des knapp 30 Meter hohen Ker­wa­baums. Vor­stand Mir­co Rei­chel bedank­te sich bei den vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fern, die die rund 100 Ehren­amts­dien­ste zur Kirch­weih lei­ste­ten, den Ker­wa­bur­schen und Mäd­chen, den Mann­schaft und den Musi­kan­ten, die der Hit­ze trotzten.