Jun­ger Mann ertrinkt im Baggersee

Symbolbild Polizei

OBER­HAID, LKR. BAM­BERG. Nur noch tot konn­ten Ret­tungs­kräf­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag einen 25 Jah­re alten Mann aus einem Bag­ger­loch ber­gen. Der Kri­mi­nal­dau­er­dienst Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen vor Ort auf­ge­nom­men. Der­zeit gehen die Beam­ten davon aus, dass der Mann ertrun­ken ist.

Gegen 14.30 Uhr teil­te eine Frau über Not­ruf mit, dass in dem Bag­ger­see an der Auto­bahn A70, bei Ober­haid, eine leb­lo­se Per­son im Was­ser lie­gen soll. Sofort eil­ten zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te des Ret­tungs­dien­stes, der Was­ser­wacht und Feu­er­wehr sowie Beam­te der Was­ser­schutz­po­li­zei und Bam­ber­ger Poli­zei zu dem See. Mit einem Boot such­ten Was­ser­schutz­po­li­zi­sten sofort nach dem Mann und konn­ten ihn schließ­lich im Ufer­be­reich auf­fin­den und aus dem Was­ser ber­gen. Alle Bemü­hun­gen eines alar­mier­ten Not­arz­tes waren ver­ge­bens, er konn­te nur noch den Tod des nige­ria­ni­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen feststellen.

Nach­dem die Was­ser­schutz­po­li­zei die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men hat­te, über­nahm die Kri­po Bam­berg die wei­te­re Sach­be­ar­bei­tung. Nach ersten Erkennt­nis­sen waren der 25-Jäh­ri­ge und vier wei­te­re Asyl­be­wer­ber mit Fahr­rä­dern zum Baden an das Gewäs­ser gefah­ren. Aus noch unge­klär­ter Ursa­che geriet der Mann dabei offen­bar zunächst unbe­merkt unter Was­ser und ertrank. Die Ermitt­lun­gen der Kri­po­be­am­ten sowie der Staats­an­walt­schaft Bam­berg, die eine Obduk­ti­on bean­tra­gen wird, dau­ern an.