Toto Pokal: 1. FC Ober­haid for­dert FC Ein­tracht Bam­berg 2010 heraus

„Schö­nes Spiel für uns, ein Der­by gera­de um die Ecke“

In der ersten Haupt­run­de des Baye­ri­schen Toto-Pokals trifft Fuß­ball Bay­ern­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Mitt­woch, 12. August, auf den Bezirks­li­gi­sten und Kreissie­ger Bamberg/​Bayreuth, den 1. FC Ober­haid. Anstoß auf der Sport­an­la­ge in Ober­haid in der Johan­nis­ho­fer Stra­ße 18 ist um 18:45 Uhr (geän­der­ter Spiel­be­ginn), Dau­er­kar­ten des FCE haben für den Pokal kei­ne Gültigkeit.

Mit einer aus­ge­gli­che­nen Bilanz von zwei Sie­gen, zwei Unent­schie­den und zwei Nie­der­la­gen star­te­te der FC Ein­tracht in die Bay­ern­li­ga­sai­son. Der Pokal indes ist für Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel „ein Wett­be­werb, den wir iso­liert vom Liga­spiel­be­trieb sehen. Wir neh­men ihn abso­lut ernst und wol­len weit kom­men.“ Sein Mann­schafts­ka­pi­tän Vic­tor Gradl betrach­tet den FC Ein­tracht im Duell beim FC Ober­haid erwar­tungs­ge­mäß „als kla­rer Favo­rit, schließ­lich spie­len wir zwei Klas­sen höher. Und die­ser Rol­le wol­len wir auch gerecht wer­den. Auf jeden Fall ist es für uns ein schö­nes Spiel, es ist ja ein Der­by gera­de um die Ecke.“ Mit­hel­fen, den Ein­zug in die zwei­te Run­de zu schaf­fen, kann Vic­tor Gradl jedoch nicht. Im Liga­heim­spiel am Sams­tag­nach­mit­tag gegen den SV Seli­gen­po rten hat er sich eine Elle gebro­chen und fällt rund vier Wochen aus. „Even­tu­ell ist eine Ope­ra­ti­on jedoch nicht not­wen­dig“, teilt Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck hier­zu mit. Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel muss zudem die Tor­hü­ter Seba­sti­an Zenk (Schul­ter­ver­let­zung, Aus­fall bis Janu­ar) und Phil­ipp Ull­ein (Kreuz­band­riss, Sai­son been­det), die sich wäh­rend der Vor­be­rei­tung ver­letz­ten. Der kurz vor dem Sai­son­start nach­ver­pflich­te­te Tor­hü­ter Kri­sti­jan Ivkic bestritt erst drei Spie­le, labo­riert der­zeit an einer Bän­der­deh­nung und war in den letz­ten drei Begeg­nun­gen auch nicht ein­satz­fä­hig. Kom­plet­tiert wird die Aus­fall­li­ste durch Stür­mer Nico­las Gört­ler, der sich Anfang Mai im Spiel bei den Würz­bur­ger Kickers einen Kreu­band­an­riss zuzog.

Der 1. FC Ober­haid aus der Bezirks­li­ga Ober­fran­ken West ging mit Sai­son­start in die sieb­te Sai­son in die­ser Liga. Der Auf­takt in die Spiel­zeit ist den Ober­hai­dern dort mit drei Sie­gen aus drei Spie­len – bei 13 geschos­se­nen Toren – sehr gut gelun­gen. Im Pokal tra­fen bei­de Mann­schaf­ten vor einem Jahr schon ein­mal auf­ein­an­der. Damals setz­te sich der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 als Regio­nal­li­gist in einer Begeg­nung der zwei­ten Run­de mit 6:0 durch.

Der Toto Pokal:

Aus­ge­spielt wird er seit 1998. Der Sie­ger des Wett­be­werbs qua­li­fi­ziert sich für die erste Run­de des DFB Ver­eins­po­kals 2016/2017. Das Teil­neh­mer­feld des Toto-Pokals besteht aus ins­ge­samt 64 Mann­schaf­ten, die sich wie folgt rekru­tie­ren: die 24 Kreissie­ger 2015, die zwei baye­ri­schen Dritt­li­gi­sten 2014/15 (SpVgg Unter­ha­ching, SSV Jahn Regens­burg), die zwölf start­be­rech­tig­ten baye­ri­schen Regio­nal­li­gi­sten 2014/15 (FC Würz­bur­ger Kickers, TSV Buch­bach, SpVgg Ober­fran­ken Bay­reuth, FC Mem­min­gen, FV Iller­tis­sen, SV Wacker Burg­hau­sen, SV Schal­ding­Hei­ning, 1. FC Schwein­furt 05, SV Heim­stet­ten, VfR Gar­ching, SV Seli­gen­por­ten, FC Ein­tracht Bam­berg 2010), die zwei Bay­ern­li­ga-Mei­ster (SV Vik­to­ria Aschaf­fen­burg, TSV Rain/​Lech), die an der Auf­stiegs­re­le­ga­ti­on zur Regio­nal­li­ga betei­lig­ten Bay­ern­li­gi­sten (FC Amberg, FC Pipins­ried). Kom­plet­tiert wird das Feld durch die 22 Qua­li­fi­kan­ten auf Ver­bands­ebe­ne, die sich in zwei Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­den duch­ge­setzt haben und sich so für die erste Haupt­run­de qua­li­fi­ziert haben.

Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len des Toto-Pokals zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band (BFV) im Inter­net unter www​.bfv​.tv in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – DAS BAYE­RI­SCHE FUSS­BALL­MA­GA­ZIN“. Zudem gibt es sonn­tags dort auch Berich­te von aus­ge­wähl­ten Spie­len der Bay­ern­li­ga Nord und Süd in „Bay­ern­li­ga Pur“ zu sehen. Nach dem Pokal­spiel ist der FCE am Sams­tag, den 15. August (14:00 Uhr, live auf Radio Bam­berg), wie­der in der Bay­ern­li­ga gefor­dert. Die Mann­schaft spielt dann beim ASV Burglen­gen­feld. Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on ist der FC Ein­tracht wie­der am Sams­tag, den 22. August, zu sehen. Erwar­tet wird dann die SpVgg Jahn Forch­heim, Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr. Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Stadion.

Mehr Infor­ma­tio­nen zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Infor­ma­tio­nen zum Toto-Pokal gibt es eben­falls online unter www​.bfv​.de. Aktu­el­les gibt es auch bei Face­book unter FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Nicht zu ver­ges­sen: dies die mobi­le App. Sie kann her­un­ter­ge­la­den wer­den über Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.