B 173: Erneue­rung der Bahn­brücke bei Red­witz Behelfsumfahrung

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg beginnt in die­ser Woche mit den Arbei­ten für die Erneue­rung der DB-Brücke bei Red­witz. Hier­für wird vor­ab eine Behelfs­um­fah­rung gebaut und der Ver­kehr damit um die Bau­stel­le her­um­ge­lei­tet. Die Bahn­brücke nah des Umspann­wer­kes ist in die Jah­re gekom­men und muss erneu­ert wer­den. Eine Sanie­rung ist nicht mehr wirt­schaft­lich. Somit wird das Bau­werk abge­bro­chen und kom­plett erneu­ert. Hier­für müs­sen die Sperr­pau­sen der Bahn­an­la­gen ab Janu­ar 2016 genutzt werden.

Der Ver­kehr der B 173 wird wäh­rend der Bau­zeit von gut einem Jahr über eine Behelfs­um­fah­rung geführt. Die Umfah­rung führt über die B 289 zwi­schen Horb und Zett­litz und die neu zu errich­ten­de Behelfs­stra­ße ent­lang des Bahn­dam­mes zurück zur B 173. Sie schleift zwi­schen Red­witz und der Bahn­brücke aus der bestehen­den B 173 aus und kommt zwi­schen Horb und Umspann­werk an der B 289 an einem neu­en Kno­ten­punkt raus.

Die Kosten für Bau, Unter­hal­tung wäh­rend der Bau­zeit der Brücke und Rück­bau betra­gen ca. 900.000 €.

Die Bau­ar­bei­ten hier­für begin­nen am 05.08.2015 und wer­den bis Ende Okto­ber abge­schlos­sen sein. Nach­dem der Ver­kehr­auf die Behelfs­um­fah­rung umge­legt wur­de, begin­nen dann die Arbei­ten für die eigent­li­che Brückenerneuerung.

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg bit­tet die Ver­kehrs­teil­neh­mer um erhöh­te Auf­merk­sam­keit und Ver­ständ­nis für die unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wäh­rend der Bauzeit.