Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann auf dem Forch­hei­mer Annafest

Landrat Hermann Ulm, Minister Herrmann und MdL Michel Hofmann

Land­rat Her­mann Ulm, Mini­ster Herr­mann und MdL Michel Hofmann

„Das Anna­fest hat schon ein ganz beson­de­res Flair“, zeig­te sich Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann sehr ange­tan ‎bei einem Rund­gang durchs Anna­fest. Herr­mann war auf Ein­la­dung von Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann am Sonn­tag nach Forch­heim gekom­men. Er ließ sich von Land­rat Her­mann Ulm und Michel Hof­mann die Beson­der­hei­ten des Festes zei­gen. Volks­nah und gedul­dig ließ er sich auch von Han­dy­ka­me­ras der Besu­cher ablich­ten und such­te das per­sön­li­che Gespräch.

Auf dem Greif-Kel­ler wur­de dann auch über poli­ti­sche The­men gespro­chen. Mit Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf, sei­nem Stell­ver­tre­ter Franz Streit, Ver­tre­ter der Kreis-CSU, Bür­ger­mei­stern sowie ehe­ma­li­gen und aktu­el­len Land­tags­ab­ge­ord­ne­te aus dem Umkreis erläu­ter­te er unter ande­rem den Fahr­plan zum aktu­el­len Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan. Eben­falls The­ma war die inne­re Sicher­heit und der erfolg­reich ver­lau­fe­ne G7-Gip­fel in Elmau. Der Chef der Forch­hei­mer PI, Rai­ner Schmeu­ßer, konn­te dem Innen­mi­ni­ster erfreu­li­ches über den bis­he­ri­gen Ver­lauf des Anna­fests aus poli­zei­li­cher Sicht berich­ten. Auch die ‎Belan­ge der PI Forch­heim konn­te Schmeu­ßer dem Innen­mi­ni­ster schil­dern. Für die Mit­glie­der der Jun­gen Uni­on nahm sich der Innen­mi­ni­ster extra Zeit: „Ihr seid die Zukunft, es ist wich­tig sich ein­zu­brin­gen, mit­zu­den­ken und mit zu gestalten“.

Den tra­di­tio­nel­len, bis­her unan­ge­ta­ste­ten „Burg­frie­den“ der poli­ti­schen Par­tei­en und Grup­pie­run­gen wäh­rend der Anna­fest­zeit woll­te MdL Micha­el Hof­mann aus­drück­lich ein­ge­hal­ten wis­sen. „Wir miss­brau­chen das unpo­li­ti­sche Anna­fest nicht dazu, popu­li­stisch her­um­zu­kra­kee­len. Ande­re haben das viel­leicht nötig. Und erst recht ist die­se Zeit nicht geeig­net, um das sen­si­ble The­ma Asyl­po­li­tik zur Spra­che zu brin­gen!“. Man­chen sei aber wohl jedes Mit­tel recht, um auf sich auf­merk­sam zu machen. Für Hof­mann war das Tref­fen „ein­fach ein gelun­ge­ner und schö­ner Nach­mit­tag: die Teil­neh­mer haben sich über das Tref­fen mit dem Innen­mi­ni­ster gefreut“.