„Gro­ßer Preis des Mit­tel­stan­des“ für Land­kreis Bamberg

Land­rat Johann Kalb bekommt von der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung die Urkun­de über die Errei­chung der Jury­stu­fe verliehen

Der Land­kreis Bam­berg hat mal wie­der allen Grund zur Freu­de: Bereits zum drit­ten Mal wur­de er von der Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung für den Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des nomi­niert. Hier­mit wür­digt die Stif­tung das viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Bam­berg als Ansprech­part­ner für die mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men im Land­kreis Bam­berg. Die ent­spre­chen­de Urkun­de nahm Land­rat Johann Kalb in Empfang.

„Ich freue ich mich sehr dar­über, dass das Wir­ken des Land­krei­ses mit der Jury­ur­kun­de zum ‚Son­der­preis Kom­mu­ne‘ gewür­digt wird“, so Land­rat Johann Kalb. „Die Zunah­me der Anzahl der Betrie­be, die Zunah­me der Beschäf­tig­ten und Erwerbs­tä­ti­gen sowie die Abnah­me der Arbeits­lo­sen­quo­te sind allein Indiz dafür, dass die Unter­neh­men ein wirt­schafts­freund­li­ches Kli­ma vor­fin­den, sich wohl füh­len und Inve­sti­tio­nen tätigen.“

Von ursprüng­lich 5.009 Wett­be­wer­bern haben es in die­sem Jahr deutsch­land­weit 815 (169 aus Bay­ern) in die zwei­te Wett­be­werbs­ebe­ne – die Jury­stu­fe – geschafft, wozu auch der Land­kreis Bam­berg sowie vier Unter­neh­men aus dem Land­kreis gehö­ren. Die­se sind die MORE­LO Rei­se­mo­bi­le GmbH (Schlüs­sel­feld), Will´s Ideen­schmie­de (Bau­nach), die Tele­Sys Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik GmbH (Brei­ten­güß­bach) sowie die R.H. Mas­siv­bau GmbH (Pom­mers­fel­den).

Gro­ßer Preis des Mittelstandes

Die Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung ver­gibt den „Gro­ßen Preis des Mit­tel­stan­des“ seit 1994 und zeich­net damit Unter­neh­men aus Indu­strie, Dienst­lei­stung, Han­del und Hand­werk für ihr beson­de­res unter­neh­me­ri­sches Enga­ge­ment aus. Er gilt als die begehr­te­ste Wirt­schafts­aus­zeich­nung in Deutschland.

Dabei wer­den Kom­mu­nen und Ver­bän­de, Insti­tu­tio­nen und Fir­men auf­ge­for­dert, her­vor­ra­gen­de mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men zu nomi­nie­ren. Dar­über hin­aus wer­den Son­der­prei­se aus­ge­lobt, u. a. für die „Kom­mu­ne des Jah­res“. Die Aus­wahl der Preis­trä­ger und Fina­li­sten tref­fen zwölf Regio­nal­ju­rys und eine Abschlussjury.

Mit dem Preis wirbt die Oskar-Pat­z­elt-Stif­tung für Aner­ken­nung der Lei­stun­gen des unter­neh­me­ri­schen Mit­tel­stan­des. Wei­te­re Zie­le sind die För­de­rung einer Kul­tur der Selbst­stän­dig­keit, die Prä­sen­ta­ti­on der Erfol­ge enga­gier­ter Unter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten sowie die För­de­rung von Netz­werk­bil­dun­gen im Mittelstand.