Das Feri­en­pro­gramm der LBV-Umweltstationen

Über ganz Bay­ern ver­teilt laden die elf Ein­rich­tun­gen Kin­der und Fami­li­en zum Ent­decken und Wer­keln in den Som­mer­fe­ri­en ein

Die Som­mer­fe­ri­en 2015 haben begon­nen und die mei­sten baye­ri­schen Fami­lie sind mit der Feri­en­pla­nung beschäf­tigt. Dabei sind die über ganz Bay­ern ver­teil­ten elf Umwelt­sta­tio­nen des Lan­des­bunds für Vogel­schutz (LBV) immer einen Aus­flug wert. Jede Umwelt­sta­ti­on hat dabei ihren eige­nen Schwer­punkt und bie­tet auch in den kom­men­den sechs Wochen ein viel­fäl­ti­ges und abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm für alle Alters­klas­sen an.

Ein beson­de­res Erleb­nis ist zum Bei­spiel der Eis­vo­gel­steig des LBV-Zen­trums Mensch und Natur in Arn­schwang in der Ober­pfalz. Ein Klet­ter­steig im Fluss vor­bei an Sand­bän­ken und durch eine rei­ßen­de Strö­mung, bei der der Besu­cher mit Wat­ho­se, Siche­rungs­set und Audio­gui­de aus­ge­rü­stet wird.

Raus aufs Was­ser geht es auch an der LBV-Umwelt­sta­ti­on Roth­see in Mit­tel­fran­ken. Am 8. August haben Fami­li­en mit Kin­dern ab 10 Jah­ren die Mög­lich­keit, mit dem sta­ti­ons­ei­ge­nen Dra­chen­boot in See zu ste­chen. Das Dra­chen­boot kann außer­dem jeder­zeit für Geburts­ta­ge oder ande­re Grup­pen­aus­flü­ge gebucht wer­den. Auch krea­ti­ve Köp­fe kom­men am Roth­see auf ihre Kosten: Bei Krea­tiv­work­shops zu „Blü­ten­bro­schen“ oder „Alles Jeans“ wird alten Stoff­re­sten und Kla­mot­ten neu­es Leben eingehaucht.

Wer Lust auf Wer­keln und krea­ti­ves Gestal­ten hat, ist auch an der LBV-Umwelt­sta­ti­on Lin­den­hof in Bay­reuth in Ober­fran­ken rich­tig: Am 8. Sep­tem­ber kön­nen dort in einem Bast­ler­work­shop Schwirr­holz oder Holz­klap­per gebaut wer­den. Das Ergeb­nis sind lusti­ge, schau­rig schö­ne Instru­men­te, mit denen man Geräu­sche wie für einen Gru­sel­film machen kann.

An der LBV-Umwelt­sta­ti­on Klein­ost­heim in Unter­fran­ken dage­gen kön­nen Fami­li­en den viel­fäl­ti­gen Natur­er­leb­nis­gar­ten bei Ver­an­stal­tun­gen mit den Schwer­punk­ten Schmet­ter­lin­ge, Kräu­ter und Spin­nen genau­er unter die Lupe nehmen.

Auch zur Euro­päi­sche Fle­der­maus­nacht am 29. August fin­den zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen in den LBV-Ein­rich­tun­gen statt. Und wer mehr als nur Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen sucht, den inter­es­siert das Feri­en­aben­teu­er Wild­nis­camp, bei dem Kin­der ab 13 Jah­ren von 4.–6. Sep­tem­ber nur mit dem Nötig­sten aus­ge­stat­tet im Wald bei Wald­mün­chen das „Über­le­ben“ ler­nen. Ange­bo­ten wird das Camp von der LBV-Umwelt­sta­ti­on Arnschwang.

Vie­le wei­te­re LBV-Feri­en­ver­an­stal­tun­gen in ganz Bay­ern unter www​.lbv​.de/​u​m​w​e​l​t​s​t​a​t​i​o​nen.