Über­re­gio­nal agie­ren­de Motor­sä­gen­die­be hin­ter Schloss und Riegel

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Hof

HOF / OBER­FRAN­KEN / SACH­SEN. In der Nacht zum Don­ners­tag, 23. Juli, gelang der Kri­po Hof in Zusam­men­ar­beit mit Spe­zi­al­kräf­ten aus Bay­ern und Sach­sen die Fest­nah­me eines Tri­os, das bereits seit län­ge­rem im Ver­dacht stand, ziel­ge­rich­tet Motor­sä­gen und ande­re hoch­wer­ti­ge Arbeits­ge­rä­te in gro­ßem Stil zu ent­wen­den. Unmit­tel­bar nach einem Ein­bruch in Sach­sen schlu­gen die Beam­ten jetzt zu und nah­men die Ban­de fest. Seit Frei­tag­mor­gen befin­den sich die drei Män­ner auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof in Untersuchungshaft.

Seit Anfang März beschäf­tig­te die Kri­po Hof eine Serie von Ein­brü­chen in Fach­ge­schäf­te für Gar­ten­ge­rä­te, bei denen es die zunächst unbe­kann­ten Täter neben Bar­geld über­wie­gend auf hoch­wer­ti­ge Ket­ten­sä­gen abge­se­hen hat­ten. Ins­ge­samt waren die Ein­bre­cher bis­lang fünf­mal im Hofer Bereich zugan­ge und erbeu­te­ten dadurch etwa 100 Gerät­schaf­ten im Wert von über 40.000 Euro. Beson­ders auf­fäl­lig war die Vor­lie­be der Die­be für Motor­sä­gen der Mar­ke „Stihl“.

Spur führt nach Polen

Bei ihren umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen stie­ßen die Hofer Spe­zia­li­sten für Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät auf deut­li­che Über­ein­stim­mun­gen mit wei­te­ren Tat­or­ten in Ober­fran­ken und Sach­sen. Schließ­lich geriet neben zwei wei­te­ren Fahr­zeu­gen aus Polen ein sil­ber­far­be­ner VW Pas­sat Kom­bi mit pol­ni­schen Kenn­zei­chen in den Fokus der Ermitt­ler. Das Fahr­zeug war immer wie­der in der Nähe ver­schie­de­ner Tat­or­te beob­ach­tet worden.

Erfolg­rei­che Festnahme 

In enger Zusam­men­ar­beit mit den säch­si­schen Poli­zei­be­hör­den erlang­ten die Hofer Beam­ten schließ­lich Hin­wei­se auf eine erneu­te Ein­rei­se der ver­däch­ti­gen Täter­grup­pe nach Deutsch­land. Spe­zi­al­kräf­te konn­ten in der Nacht zum ver­gan­ge­nen Don­ners­tag die Spur der Grup­pe in ihrem sil­ber­nen Kom­bi über Gera und Chem­nitz bis ins säch­si­sche Ostrau ver­fol­gen. Als die Ver­däch­ti­gen dort erneut in eine Fir­ma ein­ge­stie­gen waren, um meh­re­re Ket­ten­sä­gen sowie eine Motor­sen­se und Bar­geld in noch nicht bekann­ter Höhe zu ent­wen­den, klick­ten Don­ners­tag­mor­gen, gegen 5 Uhr, auf der B174 bei Mari­en­berg in Sach­sen die Hand­schel­len. Die drei Fahr­zeug­insas­sen lie­ßen sich wider­stand­los fest­neh­men. Bei der Durch­su­chung ihres Wagens kam das kurz zuvor gestoh­le­ne Die­bes­gut wie­der zum Vor­schein und konn­te sicher­ge­stellt werden.

Ban­de kommt in Haft

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof führ­ten die Beam­ten der Kri­po Hof am Frei­tag­mor­gen die drei fest­ge­nom­me­nen Polen, im Alter von 17, 20 und 30 Jah­ren, dem Haft­rich­ter vor. Die­ser erließ gegen das Trio Haft­be­fehl und ver­an­lass­te die Ein­lie­fe­rung in eine Justizvollzugsanstalt.

Ermitt­lun­gen gehen weiter

Inwie­weit die Fest­ge­nom­me­nen auch für ande­re Eigen­tums­de­lik­te in Fra­ge kom­men oder even­tu­ell noch wei­te­re Per­so­nen der Die­bes­ban­de ange­hö­ren, müs­sen die wei­te­ren Ermitt­lun­gen der Kri­po Hof zeigen.

Ein Foto der sicher­ge­stell­ten Gegen­stän­de fin­den Sie auf der Inter­net­prä­senz der Ober­frän­ki­schen Poli­zei unter fol­gen­dem Link:

http://​www​.poli​zei​.bay​ern​.de/​o​b​e​r​f​r​a​n​k​e​n​/​n​e​w​s​/​p​r​e​s​s​e​/​a​k​t​u​e​l​l​/​i​n​d​e​x​.​h​t​m​l​/​2​2​5​085