Natur­kund­li­che Wan­de­rung zur Giechburg

Stets wachsender Beliebtheit erfreuen sich die BayernTour Natur-Wanderungen von Katrin und Werner Schnabel. Unser Bild entstand bei einer Wanderung in der Fränkischen Toskana bei Tiefenellern. Foto: privat

Stets wach­sen­der Beliebt­heit erfreu­en sich die Bay­ern­Tour Natur-Wan­de­run­gen von Kat­rin und Wer­ner Schna­bel. Unser Bild ent­stand bei einer Wan­de­rung in der Frän­ki­schen Tos­ka­na bei Tie­fen­el­lern. Foto: privat

Am Frei­tag, 7. August, und am Sonn­tag, 9. August 2015 laden Kat­rin und Wer­ner Schna­bel (Gemein­de Lit­zen­dorf – Loka­le Agen­da 21) wie­der zu einer ihrer belieb­ten Wan­de­run­gen im Zuge von Bay­ern­Tour Natur ein.

Zu fei­ern ist dies­mal ein klei­nes Jubi­lä­um. Bereits die 25. Wan­de­rung bie­tet das natur­ver­bun­de­ne Ehe­paar an. Dies­mal führt die natur­kund­li­che Wan­de­rung zur Giech­burg. Die Wan­de­run­gen begin­nen an bei­den Tagen um 10:00 Uhr und enden etwa um 15:00 Uhr.

Herr­li­che Buchen­wäl­der, Karst­quel­len, eine inter­es­san­te Wall­fahrts­kir­che und einen herr­li­chen Aus­blick von einer mit­tel­al­ter­li­chen Burg erwar­ten die Wan­de­rer. Unter­wegs erfah­ren sie Vie­les zur Pflan­zen- und Tier­welt sowie zur Geschich­te von Kir­che und Burg. Mit­tags ist eine Ein­kehr vorgesehen.

Der Treff­punkt: Am Orts­en­de von Pün­zen­dorf (bei Scheß­litz), Park­platz rechts, von Peu­len­dorf kommend.

Die Weg­län­ge beträgt ca. 9 km und ist für Fami­li­en geeig­net. Der Auf-und Abstieg beträgt 220 Höhen­me­ter. Wan­der­schu­he und ‑stöcke wer­den empfohlen.