FC-Ein­tracht-Bam­berg-Kapi­tän Vic­tor Gradl: „Freue mich über das Vertrauen“

Seit Som­mer 2010 trägt Vic­tor Gradl das Tri­kot des Fuß­ball-Bay­ern­li­gi­sten FC Ein­tracht Bam­berg, am 18. Juli ging der ehe­ma­li­ge Bay­reu­ther mit dem ersten Liga­spiel der neu­en Sai­son gegen die zwei­te Mann­schaft von Jahn Regens­burg in sei­ne fünf­te Spiel­zeit für die Dom­städ­ter. Aller­dings ist es für Gradl dies­mal eine beson­de­re Spiel­zeit. Kurz vor dem Sai­son­start hat Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel die Kapi­täns­fra­ge klä­ren las­sen mit dem Ergeb­nis, dass Gradl der neue Trä­ger der Bin­de ist, sein Stell­ver­tre­ter ist Mir­za Mekic. Der neue Kapi­tän freut sich, „dass mir der Trai­ner und die Mann­schaft das Ver­trau­en schen­ken. Kapi­tän sein zu dür­fen, ist natür­lich eine schö­ne Auf­ga­be. Dass ich mei­ne fünf­te Sai­son im Ver­ein spie­le, ist viel­leicht auch ein Grund, war­um ich als Kapi­tän in Fra­ge kam. Ich habe hier schon eini­ges mit­er­lebt.“ Dass auf ihn mit dem neu­en Amt auf und neben dem Platz mehr Auf­ga­ben zukom­men, ist dem 25-Jäh­ri­gen klar, „aber damit habe ich kein Pro­blem. Und ich den­ke, dass ich mich mit allen Spie­lern gut verstehe.“

„Jun­ge Spie­ler müs­sen Gas geben“

Mit allen Spie­lern meint Vic­tor Gradl den gesam­ten Kader. Ein Kader, in dem im Ver­gleich zur ver­gan­ge­nen Sai­son mehr Spie­ler aus der Regi­on kom­men und der dar­über hin­aus auch noch jün­ger gewor­den ist. Dies liegt sicher auch an der Über­nah­me von drei Spie­lern, die aus dem eige­nen Nach­wuchs stam­men und in der ver­gan­ge­nen Sai­son noch in der AJu­gend des FCE spiel­ten. Ein Zei­chen guter Jugend­ar­beit? „Ja“, sagt Vic­tor Gradl, „denn der FC Ein­tracht Bam­berg hat­te schon immer eine gute Jugend­ar­beit. Dass jetzt ins­ge­samt vier Jungs im Kader der ersten Mann­schaft ste­hen, die aus dem eige­nen Nach­wuchs stam­men, zeigt, dass die Jugend­spie­ler eine Chan­ce bekom­men. Sie müs­sen die­se aber auch nut­zen und im Trai­ning Gas geben. Wenn sie das machen, wird der Trai­ner ihnen Ein­satz­zei­ten geben. Nur mit dem Sprung in den Kader soll­ten sie sich nicht zufrie­den geben,“ gibt der Kapi­tän breit­wil­lig Aus­kunft. Die drei jun­gen Eigen­ge­wäch­se – gemeint sind Luca Ljev­sic (19), Pas­cal Niers­ber­ger (19) und Timo Stroh­mer (18) – mach­ten es Johan­nes Traut­mann (20) nach, der den Sprung in die erste Mann­schaft vor einem Jahr schaffte.

Jähr­lich 100.000 Euro für den Nachwuchs

Der Sport­li­che Lei­ter des FCE, Adolf Leicht, sieht dar­in das Ergeb­nis guter Nach­wuchs­ar­beit sei­nes Ver­eins: „Dort haben wir gut aus­ge­bil­de­te und hoch­mo­ti­vier­te Trai­ner. Sie ver­ste­hen es sehr gut, mit den jun­gen Spie­lern ziel­ori­en­tiert und erfolg­reich zu arbei­ten.“ Die Jugend­ar­beit ist dem FCE beson­ders wich­tig, wie Leicht ergänzt: „Ins­ge­samt inve­stie­ren wir pro Jahr etwa 100.000 Euro in die Jugend­ar­beit.“ Part­ner des FC Ein­tracht Bam­berg in der Nach­wuchs­för­de­rung ist der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band, der seit Juli 2013 unter Feder­füh­rung des FCE in der Dom­stadt ein Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum betreibt. Damit ist der FC Ein­tracht offi­zi­el­ler Part­ner des Ver­ban­des im Bereich der pro­fes­sio­nel­len Talent­för­de­rung. Ziel des Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trums ist es, den größ­ten Fuß­ball­ta­len­ten der Regi­on Bam­berg zen­tral eine hoch­wer­ti­ge sport­li­che Aus­bil­dung in Wohn­ort­nä­he zu ermöglichen.

Sai­son­ziel: „Hof­fent­lich weit oben in der Tabelle“

Damit die Mann­schaft eine gute Sai­son spielt, ist es laut Gradl wich­tig, „einen guten Start hin­zu­be­kom­men. Aller­dings haben wir am Mitt­woch letz­ter Woche in Aub­stadt den ersten Dämp­fer bekom­men“, beim TSV unter­lag der FCE mit 0:4. Und am Sams­tag bei der SpVgg Bay­ern Hof gab es beim 1:2 eben­falls eine Nie­der­la­ge. Damit star­te­te der FCE mit einem Sieg und zwei Nie­der­la­gen in die Sai­son. Vic­tor Gradl lässt sich von sei­nem Ziel jedoch nicht abbrin­gen: „Wir wol­len ver­su­chen, so vie­le Spie­le wie mög­lich zu gewin­nen und dann sehen wir, wo wir am Ende lan­den – hof­fent­lich weit oben in der Tabel­le.“ Die näch­ste Mög­lich­keit zum Sie­gen gibt es für den neu­en Kapi­tän und des­sen Mann­schafts­ka­me­ra­den am kom­men­den Sams­tag, den 1. August. Im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on ist dann die SpVgg SV Wei­den zu Gast. Anstoß ist um 17:00 Uhr, Kar­ten gibt es an den Tages­kas­sen am Stadion.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder via Face­book. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies auch die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.