Papst-Bot­schaf­ter besucht das Erz­bis­tum Bamberg

Symbolbild Religion

Nun­ti­us Erz­bi­schof Niko­la Etero­vić in Bam­berg, Bay­reuth und Gößweinstein

(bbk) Der Apo­sto­li­sche Nun­ti­us, Erz­bi­schof Niko­la Etero­vić, Ver­tre­ter des Pap­stes in Deutsch­land, kommt zu einem drei­tä­gi­gen Besuch ins Erz­bis­tum Bam­berg. Von Sams­tag bis Mon­tag wird er meh­re­re Ter­mi­ne in Bam­berg, Bay­reuth und Göß­wein­stein wahrnehmen.

Erz­bi­schof Etero­vić wird am Sams­tag von Erz­bi­schof Lud­wig Schick emp­fan­gen und mit ihm am Nach­mit­tag an der Eröff­nung der Bay­reu­ther Fest­spie­le sowie dem anschlie­ßen­den Emp­fang des baye­ri­schen Mini­ster­prä­si­den­ten teil­neh­men. Am Sonn­tag (10.00 Uhr) wird der Nun­ti­us die Seg­nung von Old­ti­mern in Göß­wein­stein vor­neh­men. Um 10.30 Uhr fei­ert er ein Pon­ti­fi­kal­amt in der Basilika.

Am Nach­mit­tag wird der Papst-Bot­schaf­ter den Bam­ber­ger Dom und das Diö­ze­san­mu­se­um besich­ti­gen, wo der­zeit eine Son­der­aus­stel­lung über das 1000. Jubi­lä­um des Klo­sters Micha­els­berg zu sehen ist. Am Abend besucht er eine Jugend­wohn­grup­pe für unbe­glei­te­te min­der­jäh­ri­ge Flücht­lin­ge in Bamberg.

Am Mon­tag (9.30 Uhr) trägt er sich im Alten Rat­haus ins Gol­de­ne Buch der Stadt Bam­berg ein. Zum Abschluss des Besu­ches steht ein Emp­fang mit Mit­tag­essen zusam­men mit dem Bam­ber­ger Dom­ka­pi­tel auf dem Pro­gramm. Bei allen Ter­mi­nen wird der Nun­ti­us von Erz­bi­schof Lud­wig Schick begleitet.