IHK ehrt ehren­amt­li­che Prü­fe­rin­nen und Prüfer

Symbolbild Bildung
Stv. Landrätin Rosi Kraus (l.), IHK-Präsident Heribert Trunk (2.v.l.) und IHK-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen (r.) dankten den geehrten ehrenamtlichen Prüfern aus dem Raum Forchheim Stefan Singer (3.v.l.), Katrin Eger (3.v.r.) und Bernhard Höhn (2.v.r.). Foto: IHK/Fölsche

Stv. Land­rä­tin Rosi Kraus (l.), IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk (2.v.l.) und IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Chri­sti Degen (r.) dank­ten den geehr­ten ehren­amt­li­chen Prü­fern aus dem Raum Forch­heim Ste­fan Sin­ger (3.v.l.), Kat­rin Eger (3.v.r.) und Bern­hard Höhn (2.v.r.). Foto: IHK/​Fölsche

Wert­schät­zung für ehren­amt­li­ches Engagement

Die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth hat 84 Prü­fe­rin­nen und Prü­fer für zehn Jah­re ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment geehrt. „Sie sichern die hohe Qua­li­tät der beruf­li­chen Bil­dung in Ober­fran­ken“, so IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk wäh­rend der Fei­er­stun­de in der Bam­ber­ger Braue­rei­gast­stät­te Schlen­kerla. Beson­ders mit Blick auf den Bedarf an gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­ten in der Regi­on kom­me der ehren­amt­li­chen Prü­fer­tä­tig­keit eine hohe Bedeu­tung zu.

Ohne den Ein­satz der Ehren­amt­li­chen wäre das Prü­fungs­we­sen der IHK in die­ser Form nicht zu stem­men, beton­te der IHK-Prä­si­dent. Im ver­gan­ge­nen Jahr nah­men rund 2000 ehren­amt­li­che Prü­fe­rin­nen und Prü­fer rund 11.000 Zwi­schen- und Abschluss­prü­fun­gen der Aus- und Wei­ter­bil­dung in der IHK ab. Pro Jahr inve­stie­ren die Prü­fer dafür rund 63.000 Arbeits­stun­den. „Ohne die­ses ehren­amt­li­che Enga­ge­ment wür­den die Kosten explo­die­ren“, so Trunk.

Der hohe Pra­xis­be­zug, den die Prü­fe­rin­nen und Prü­fer ein­brin­gen, sei ent­schei­dend für die Qua­li­tät der beruf­li­chen Bil­dung in der Regi­on. „Unse­re Unter­neh­men brau­chen gut qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te, die wirt­schafts­nah aus­ge­bil­det wur­den“, sag­te Trunk. „Sie stel­len dies mit Ihrem Pra­xis-Know-how sicher.“

Mit einer Boots­fahrt über die Reg­nitz und einem gemein­sa­men Essen im Schlen­kerla bedank­te sich die IHK bei den Ehren­amt­li­chen für das jah­re­lan­ge Engagement.

Aus dem Raum Forch­heim wur­den geehrt:

  • Tan­ja Bopp
  • Udo Braml
  • Kat­rin Eger
  • Mari­on Herden
  • Mario Hirner
  • Bern­hard Höhn
  • Kath­rin Kestler
  • Ste­fan Singer