FC Burk: 12 Sie­ger über den inne­ren Schweinehund

Beim Zieleinlauf

Beim Ziel­ein­lauf

Mehr oder weni­ger untrai­nier­te Men­schen sol­len nach 10 Wochen Vor­be­rei­tung fit genug sein für einen Lauf über 10 Kilo­me­ter. Das ist die Idee und das Pro­gramm der Bay­ern­wei­ten Akti­on Lauf10. Auf Initia­ti­ve des Baye­ri­schen Fern­se­hens in Zusam­men­ar­beit mit der TU Mün­chen und dem Bay­er. Lan­des­sport­ver­band ging der Auf­ruf an alle Baye­ri­schen Sport­ver­ei­ne, sich an Lauf10 zu betei­li­gen. Der FC Burk und 12 sei­ner Mit­glie­der folg­ten dem Auf­ruf, allen vor­an Stadt­rat und Ver­eins­vor­stand Hol­ger Len­hard, der wegen lädier­ter Knie von Fuß­ball aufs Lau­fen umstei­gen will.

Unter enga­gier­ter Betreu­ung von Con­ny Hart­mann traf man sich 2 Mal die Woche zum Trai­ning – anfangs für weni­ge Kilo­me­ter, teils mit Geh­pau­sen und ganz unter­schied­li­chem Tem­po. Mehr oder weni­ger, meist eher weni­ger, befolg­ten die Teil­neh­mer auch die Rat­schlä­ge, Trai­nings­plä­ne und Gesund­heits­tipps der Sport­me­di­zi­ner der TU Mün­chen. Es wur­de ein­fach gelau­fen und sie­he da, in der Grup­pe mach­te sogar die Schin­de­rei bis­wei­len Spaß und alle blie­ben dabei und erleb­ten Fort­schrit­te. Dann war noch die Fra­ge, ob man am offi­zi­el­len Abschluß­lauf für Bay­ern am 3.7. in Wolnz­ach teil­neh­men sol­le. Das schien aber zu auf­wen­dig und so ent­schie­den sich die inzwi­schen fit­ten Sport­ler für einen eige­nen Abschluß­lauf am 18. Juli im schö­nen und vor allem schat­ti­gen Bur­ker Wald – was eini­ge etwas bereu­ten, denn die Ber­ge mach­ten doch ganz schön zu schaf­fen. Aber beglei­tet und ange­feu­ert von Emme­rich Huber, einem frü­he­ren mehr­fa­chen deut­schen und Baye­ri­schen Mei­ster auf ver­schie­den Lauf­strecken, mit stets gezück­ter Kame­ra gab sich nie­mand eine Blö­ße und alle schaff­ten die Her­aus­for­de­rung der 10 Km.

„Erschöpft aber glück­lich“, wie es oft in Erleb­nis­auf­sät­zen der Grund­schu­le heißt, belohn­ten sich die 12 Bur­ker „Ath­le­ten“ her­nach mit Brot­zeit und teils hoch­pro­zen­ti­gen iso­to­ni­schen Geträn­ken. Kaum erholt wur­den auch schon wei­te­re Plä­ne dis­ku­tiert. Wei­ter­lau­fen wol­len alle, teil­wei­se schon mit Hori­zont 15 Km. Fabio­la Reges-Huber will dem­nächst einen „ech­ten“ 10Km-Sta­ßen­lauf mit­ma­chen und Oli­ver Faust hat im Herbst Gro­ßes vor, näm­lich einen Mara­thon in deut­lich unter 4 Stun­den. Mal sehen, wie da der Kampf gegen den inne­ren Schwei­ne­hund ausgeht.

Emme­rich Huber