Krea­ti­ves aus Kren: Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost ruft zum „KREN-AKTIV Rezept-Wettbewerb“

Die zwölf besten Rezep­te wer­den in Koch­buch zusam­men­ge­fasst – All­tags­taug­lich­keit der Rezep­te als Gewinnerkriterium

Hanns-Tho­mas Scha­mel: „Rezep­te sol­len auch Hob­by­Kö­che zum Nach­ko­chen anregen.“

Mit einem neu­en Wett­be­werbs­kon­zept erkun­den die Fir­ma Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost und der Lan­des­ver­band der Köche Bay­ern ein­mal mehr den Facet­ten­reich­tum und die Viel­sei­tig­keit der schar­fen Wur­zel. (Chef-)Köchinnen und Köche aus Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und Süd­ti­rol sind ab sofort dazu auf­ge­ru­fen, mit ihren krea­ti­ven Rezept­ideen im „Scha­mel KREN-AKTIV Rezept-Wett­be­werb 2015“ zu begei­stern. „Der Wett­be­werb hat die­ses Jahr einen holi­sti­sche­ren Ansatz und wird sich über ein gan­zes Jahr hin­weg erstrecken. Wir sind sehr gespannt auf die neu­en Krea­tio­nen und wün­schen uns vie­le tol­le, appe­tit­li­che Ideen“, so Hanns-Tho­mas Scha­mel, Geschäfts­füh­rer von Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost. Wäh­rend sich die ver­gan­ge­nen „KREN-AKTIV“-Wettbewerbe vor allem an talen­tier­te Nach­wuchs­kö­chin­nen und ‑köche rich­te­ten, dür­fen sich in die­sem Jahr erfah­re­ne Pro­fis aus Land­gast­hö­fen, der urba­ne­ren Gastro­no­mie-Sze­ne, aus renom­mier­ten Ster­ne­re­stau­rants oder bekann­ten Hotels der Her­aus­for­de­rung stellen.

Kren im Fokus

Zen­tra­le Zutat in jedem Wett­be­werbs-Gericht ist nach wie vor der Baye­ri­sche Meer­ret­tich in den Varia­tio­nen Scha­mel Meer­ret­tich Ras­pel­stix®, Scharf­wür­zig und Alpen­sah­ne. Die Teil­neh­mer ent­schei­den selbst, wie sie den Kren kuli­na­risch insze­nie­ren, müs­sen dabei jedoch ein paar wich­ti­ge Punk­te beach­ten: Das Rezept soll­te eine Eigen-Krea­ti­on sein, sowohl geschmack­lich als auch optisch über­zeu­gen und eine gewis­se All­tags­taug­lich­keit besit­zen. „Wir bewer­ten nicht nur Krea­ti­vi­tät und Geschmack des Rezepts. Es darf vor allem nicht zu kom­pli­ziert oder abge­ho­ben sein, son­dern soll sei­nen Weg in jede Küche fin­den und auch Hob­by-Köche zum Nach­ko­chen anre­gen“, beton­te Hanns-Tho­mas Scha­mel, der neben Ver­tre­tern des Lan­des­ver­bands der Köche Bay­ern auch Teil der Jury sein wird.

Kren-Krea­ti­vi­tät wird belohnt

Die zwölf besten Rezep­te und ihre Schöp­fer wer­den nicht nur pro­fes­sio­nell von Foto­gra­fen in Sze­ne gesetzt, son­dern auch Ende des Jah­res in einem hoch­wer­ti­gen „KREN-AKTIV“-Kochbuch zusam­men­ge­fasst. Die Fir­ma Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost lädt die krea­tiv­sten Köchin­nen und Köche im Rah­men eines gesel­li­gen Jah­res-Events Anfang 2016 zur Vor­stel­lung des Koch­buchs in ein Ster­ne-Hotel mit Menü und Über­nach­tung ein. Alle ein­ge­reich­ten und zuge­las­se­nen Rezep­te wer­den außer­dem über die Online-Kanä­le der Fir­ma Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost, also auf Home­page, Blog und Face­book, an genuss­af­fi­ne Nut­zer kom­mu­ni­ziert. Bestä­tig­te Teil­neh­mer erhal­ten dann – neben einem Teil­nah­me­prä­sent der Fir­ma Scha­mel – eine ziel­grup­pen­na­he kuli­na­ri­sche Platt­form für ihre eige­nen und krea­ti­ven Kren-Rezepte.

Infor­ma­tio­nen zu Teil­nah­me­be­din­gun­gen und Wett­be­werb, das Anmel­de­for­mu­lar sowie Beschrei­bun­gen aller bestä­tig­ten Rezep­te im Wett­be­werb fin­den Inter­es­sier­te künf­tig im Blog der Fir­ma Scha­mel Meer­ret­tich-Fein­kost unter www​.scha​mel​.de/​b​l​o​g​/​k​o​e​c​h​e​w​e​t​t​b​e​w​erb.