Groß­brand in Bam­ber­ger Braue­rei for­dert Einsatzkräfte

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Ein Groß­brand in einer Bam­ber­ger Braue­rei for­dert seit den Nach­mit­tags­stun­den die Ein­satz­kräf­te in Bam­berg. Aus bis­lang noch nicht geklär­ten Grün­den war ein Feu­er in dem Braue­rei­ge­bäu­de aus­ge­bro­chen, das neben Kunst­stoff­be­häl­tern auch eine Kar­to­na­gen­hal­le in Brand setz­te. Acht Mit­ar­bei­ter des Braue­rei­be­trie­bes erlit­ten Rauchgasvergiftungen.

Kurz vor 14.45 Uhr ging bei der Ein­satz­zen­tra­le der Poli­zei die Mit­tei­lung über den Brand auf dem Gelän­de der Braue­rei in Gau­stadt ein. Nach ersten Erkennt­nis­sen war es aus bis­lang nicht geklär­ten Grün­den zu einem Feu­er gekom­men. Die Flam­men setz­ten meh­re­re Kunst­stoff­be­häl­ter in Brand und grif­fen im Anschluss auch auf eine Kar­to­na­gen­hal­le über. Die Feu­er­wehr und das Tech­ni­sche Hilfs­werk rück­ten mit einem Groß­auf­ge­bot von meh­re­ren hun­dert Ein­satz­kräf­ten an. Mitt­ler­wei­le ist der Brand unter Kon­trol­le, die Lösch­ar­bei­ten dau­ern nach wie vor an.

Auf­grund der enor­men Rauch­ent­wick­lung wur­den die Bewoh­ner des angren­zen­den Wohn­ge­bie­tes über Rund­funk­durch­sa­gen ange­wie­sen, ihre Türen und Fen­ster geschlos­sen zu hal­ten. Die Zufahrts­stra­ßen rund um die Brei­täcker­stra­ße sind für die Lösch­ar­bei­ten gesperrt. Auch die Schiff­fahrt im Bereich des nahe­ge­le­ge­nen Hafen­ge­bie­tes muss­te auf­grund der Sicht­be­hin­de­run­gen durch den Rauch wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten kurz­zei­tig ein­ge­stellt werden.

Nach der­zei­ti­gem Stand erlit­ten acht Mit­ar­bei­ter der Braue­rei eine Rauch­gas­ver­gif­tung, drei der Ver­letz­ten trans­por­tier­te der Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus. Die Höhe des ent­stan­de­nen Sach­scha­dens ist momen­tan noch nicht abschätz­bar. Die Brand­fahn­der der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen vor Ort bereits aufgenommen.