Otto Phil­ipp Schenk Graf von Stauf­fen­berg verstorben

Am Don­ners­tag, den 16.07.2015 ver­starb im Alter von 88 Jah­ren auf Schloss Grei­fen­stein, Otto Phil­ipp Schenk Graf von Stauf­fen­berg. Er wur­de am 29.10.1926 in Mün­chen gebo­ren, stu­dier­te Forst­wirt­schaft und wuchs im Stamm­schloss der Fami­lie in Jet­tin­gen (Schwa­ben) auf.

Als Nef­fe des Hit­ler-Atten­tä­ters Claus Schenk Graf von Stauf­fen­berg (sein Groß­va­ter und der Vater von Claus Schenk von Stauf­fen­berg waren Brü­der) wur­de auch er Opfer des Naziterrors.

Als das Atten­tat von Claus Schenk von Stauf­fen­berg auf Hit­ler am 20. Juli 1944 im Füh­rungs­haupt­quar­tier „Wolfs­schan­ze“ bei Rasten­burg in Ost­preu­ßen fehl­schlug, ent­lud sich der Hass der Nazis auf die gesam­te Fami­lie der Schen­ken von Stauffenberg.
Graf Phil­ipp wur­de von der Gehei­men Staats­po­li­zei am 11.08.1944 in Jet­tin­gen fest­ge­nom­men. Mona­te­lang wur­de er von einem Gefäng­nis oder Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger zum ande­ren ver­schleppt. Am 4. Mai 1945 befrei­ten ihn die Amerikaner.

Graf Phil­ipp über­nahm nach sei­ner Hei­rat im Sep­tem­ber 1949 das groß­vä­ter­li­che Schloss Greifenstein.

Der enga­gier­te Kom­mu­nal­po­li­ti­ker war von 1960 bis 1970 Gemein­de­rat der frü­he­ren Gemein­de Stücht. Von 1978 bis 1996 war er Markt­ge­mein­de­rat des Mark­tes Hei­li­gen­stadt i. OFr. und von 1972 bis 1990 Kreis­rat des Land­krei­ses Bam­berg. Wäh­rend die­ser Zeit hat er sich gro­ße Ver­dien­ste in der Markt­ge­mein­de Hei­li­gen­stadt i. OFr. und im Land­kreis Bam­berg erworben.

Der Markt Hei­li­gen­stadt i. OFr. ver­lieh ihm des­halb im Jahr 1986 das Ehren­wap­pen des Mark­tes Hei­li­gen­stadt i. OFr.. Er war ein aus­glei­chen­der, weit­sich­ti­ger und frie­dens­stif­ten­der Gemeinderat.

Die Trau­er­fei­er fin­det am Frei­tag, den 24. Juli 2015 um 11.00 Uhr in der Evan­ge­li­schen Kir­che in Hei­li­gen­stadt i. OFr. statt.
Die Markt­ge­mein­de und die Regi­on ver­liert mit Graf Stauf­fen­berg eine her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit und sei­ne Fami­lie ihren Mittelpunkt.