Kir­schen­fest Pretz­feld feucht­fröh­lich eröffnet

Gaudi beim Anstich

Gau­di beim Anstich

Fast schon Tra­di­ti­on auf dem Pretz­fel­der Kir­schen­fest: Beim Anstich muss es kräf­tig sprit­zen. Lei­der hat­te Bür­ger­mei­ste­rin Rose Stark in den letz­ten Jah­ren eine sou­ve­rä­ne Anstich­tech­nik ent­wickelt, so dass das Fest ereig­nis­los eröff­net wer­den konn­te. Am letz­ten Frei­tag wur­de es end­lich mal wie­der sprit­zig: Rose Stark muss­te sich wegen einer Schul­ter­ver­let­zung vom zwei­ten Bür­ger­mei­ster Wal­ter Metz­ner ver­tre­ten las­sen, und die­sem gelang zur Freu­de der Fest­be­su­cher ein ful­mi­nan­ter Anstich …

Zuvor hat­te uns Fest­wirt Wolf­gang Römer noch die genia­le Tech­nik des spe­zi­el­len Zapf­hahns erläu­tert: durch Dre­hung einer Muf­fe wer­de das Ven­ti­len­de ähn­lich wie bei inem Dübel auf­ge­spreizt und hal­te den Zapf­hahn fest. Nur noch ein leich­ter Schlag wäre nötig … „do konn gor nix meä schiefgeh“ …

Das Kir­schen­fest geht noch bis zum Mitt­woch – hier fin­den Sie das Fest­pro­gramm.