Erster Spiel­tag in der Bay­ern­li­ga: FCE Bam­berg emp­fängt die U23 des SSV Jahn Regensburg

„Geg­ner hat spie­le­ri­sche Qua­li­tät und ver­sucht, die Din­ge fuß­bal­le­risch zu lösen“

Die Zeit der Vor­be­rei­tung, die für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am 15. Juni begann, ist vor­bei, jetzt geht es los. Zum Auf­takt der Fuß­ball-Bay­ern­li­ga­sai­son 2015/2016 emfängt der FC Ein­tracht am kom­men­den Sams­tag (18. Juli) den SSV Jahn Regens­burg II. Anstoß im Fuch­s­park­sta­di­on ist um 18:30 Uhr. Für die neu­for­mier­te Mann­schaft des FC Ein­tracht beginnt mit dem Heim­spiel gegen den Jahn eine schwe­re Sai­son, das weiß Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel: „Wir wer­den als Abstei­ger aus der Regio­nal­li­ga die Gejag­ten sein. Dar­auf müs­sen wir uns einstellen.“

Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck sagt über den Kader: „Bei uns hat es einen Umbruch gege­ben. Die Mann­schaft ist jün­ger gewor­den, zudem haben wir wie­der mehr Akteu­re aus der Regi­on im Kader.“ In der Tat besteht das Auf­ge­bot aus einem Mix von Akteu­ren, die zum Teil bereits in der Regio­nal­li­ga spiel­ten oder über Bay­ern­li­ga­er­fah­rung ver­fü­gen. Kom­plet­tiert wird das Auf­ge­bot durch die Eigen­ge­wäch­se Luca Ljev­sic (19), Pas­cal Niers­ber­ger (19) und Timo Stroh­mer (18). Das Trio stand zuletzt im Kader der U19-Junio­ren­mann­schaft des FCE und hat sich für die näch­sten zwei Jah­re an den Ver­ein gebun­den. Mathi­as Zeck bezeich­net die Über­nah­me der Drei in den Bay­ern­lig­ka­der als „ein tol­les Zei­chen, dass nach Johan­nes Traut­mann wie­der jun­ge Spie­ler aus dem eige­nen Stall den Sprung in den Kader der ersten Mann­schaft geschafft haben. Das ist ein Beleg dafür, dass in unse­rer Jugend­ab­tei­lung sehr gute Arbeit gelei­stet wird und die Spie­ler dort eine gute fuß­bal­le­ri­sche Aus­bil­dung genie­ßen.“ In den Nach­wuchs inve­stiert der FC Ein­tracht Bam­berg jähr­lich etwa 100.000 Euro. Ein­ge­bun­den in die Nach­wuchs­ar­beit des FCE ist das Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum (NLZ), das der FC Ein­tracht Bam­berg als Part­ner des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des führt. Ziel des NLZ ist es, den größ­ten Fuß­ball­ta­len­ten der Regi­on Bam­berg zen­tral eine hoch­wer­ti­ge sport­li­che Aus­bil­dung in Wohn­ort­nä­he zu ermög­li­chen. Aller­dings pla­gen Trai­ner Schle­gel vor dem Anpfiff am Sams­tag ver­heb­li­che Sor­gen, denn mit Seba­sti­an Zenk (Schul­ter­ver­let­zung, Pau­se bis etwa Janu­ar 2016) und Phil­ipp Ull­ein (Kreuz­band­riss, Sai­son been­det) fal­len bei­de Tor­hü­ter län­ger aus. Somit bleibt dem FCE auch in die­ser Sai­son das Ver­let­zungs­pech erhal­ten – bereits in der ver­gan­ge­nen Spiel­zeit stan­den teil­wei­se acht Spie­ler für meh­re­re Wochen oder Mona­te nicht zur Ver­fü­gung. Der­zeit arbei­ten FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck und Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel an mög­li­chen Alter­na­ti­ven. Zudem muss Fuß­ball­leh­rer Schle­gel nach wie vor auf Nico­las Gört­ler ver­zich­ten. Der Stür­mer zog sich wäh­rend der ver­gan­ge­nen Sai­son beim Spiel in Würz­burg einen Kreuz­band­an­riss zu.

Auf­ge­bot: Hum­mel, – Alt­was­ser, Gradl, Jer­undow, Mekic, Schä­fer­lein, Spieß – Göb­hardt, Haas, Ljev­sic, Niers­ber­ger, Schäff­ler, Schr­auf­stet­ter, Stroh­mer, Traut­mann – Kane, Seybold

Aus­fäl­le: Gört­ler (Kreuz­band­an­riss), Ull­ein (Kreuz­band­riss, Sai­son been­det), Zenk (Schul­ter­ver­let­zung, bis etwa Janu­ar 2016)

Regens­bur­ger Spie­ler im Schnitt 20 Jah­re alt – „Jahn hat Qualität“

Bei Geg­ner SSV Jahn Regens­burg dreh­te sich in den ver­gan­ge­nen Tagen alles rund um die Eröff­nung des neu­en Sta­di­ons, das für etwa 52 Mil­lio­nen Euro gebaut wur­de und knapp 15.000 Zuschau­ern Platz bie­tet. Genau an der Auto­bahn A 3 gele­gen, soll die neue Are­na der Start in eine erfolg­rei­che Zukunft sein. Die sieht man beim Jahn laut Medi­en­be­rich­ten im Pro­fi­fuß­ball. Die Anhän­ger in Regens­burg sahen ihre Mann­schaft in der zwei­ten Bun­des­li­ga und zuletzt in der drit­ten Liga, aus die­ser sind die Regens­bur­ger im Früh­jahr jedoch abge­stie­gen. In der kom­men­den Sai­son tritt die erste Mann­schaft in der viert­klas­si­gen Regio­nal­li­ga Bay­ern an. Die zwei­te Mann­schaft von Jahn Regens­burg ist ein jun­ges Team, das als U23-Mann­schaft in die Run­de star­tet. Das Durch­schnitts­al­ter beträgt gut 20 Jah­re. Trai­niert wer­den die Jahn­ler von Ili­ja Dze­pi­na. Der 52-Jäh­ri­ge geht am Sams­tag in sei­ne sieb­te Sai­son als Trai­ner der zwei­ten Mann­schaft. Die­se star­te­te übri­gens nach der Tei­lung der ein­glei­si­gen Bay­ern­li­ga in Nord und Süd im Jahr 2012 im Süden. Vor zwei Jah­ren erfolg­te dann die Umset­zung in die Bay­ern­li­ga Nord. FCE-Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel beschreibt die Regens­bur­ger als „Geg­ner, bei dem sich eini­ges getan hat, dort wur­de das ein oder ande­re neu struk­tu­riert. Sicher­lich ist der Jahn II auch eine Mann­schaft, die wir mehr als Unbe­kann­te ein­stu­fen als ande­re Teams. Aller­dings ver­hält es sich dort wie bei ande­ren U23-Mann­schaf­ten: der Kader hat spie­le­ri­sche Qua­li­tät und ver­sucht, die Din­ge fuß­bal­le­risch zu lösen. Wir müs­sen ver­su­chen, das abzu­ru­fen, was wir uns im Trai­ning erar­bei­tet haben. Und am ver­gan­ge­nen Sams­tag im Spiel gegen die SpVgg Bay­reuth hat das ja 20 Minu­ten lang gar nicht so schlecht ausgesehen.“

Kar­ten für das Duell gegen die U23 von Jahn Regens­burg gibt es an den Tages­kas­sen am Fuch­s­park­sta­di­on, die­ses befin­det sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg befin­det sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am „Bam­ba­dos“ – neben dem Sta­di­on – zur Ver­fü­gung. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Alter­na­tiv kann auch die Linie 920 genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on, mit bei­de Lini­en kommt man vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadt­zen­trum. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Bus­ver­kehr in Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.stadt​wer​ke​-bam​berg​.de

Für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 geht es bereits am kom­men­den Mitt­woch, 22. Juli, wei­ter – der FCE ist dann beim TSV Aub­stadt zu Gast. Im Anschluss dar­an folgt die Aus­wärts­be­geg­nung bei der SpVgg Bay­ern Hof (Sams­tag, 25. Juli, 18:00 Uhr). Sein näch­stes Heim­spiel bestrei­tet der FCE am Sams­tag, 1. August. Gast im Fuch­s­park­sta­di­on ist dann die SpVgg SV Wei­den, Anstoß ist um 17:00 Uhr.

Nach­fol­gend alle Spiel­ter­mi­ne bis zur Winterpause:

  • Sams­tag, 18. Juli, 18:30 Uhr gegen SSV Jahn Regens­burg (Heim­spiel)
  • Mitt­woch, 22. Juli, 18:30 Uhr, beim TSV Aubstadt
  • Sams­tag, 25. Juli, 18:00 Uhr, bei SpVgg Bay­ern Hof
  • Sams­tag, 1. August, 17:00 Uhr, gegen SpVgg SV Weiden
  • Mitt­woch, 5. August, 18:30 Uhr bei SV Ale­man­nia Haibach
  • Sams­tag, 8. August, 16:00 Uhr, gegen SV Seligenporten
  • Sams­tag, 15. August, 14:00 Uhr, beim ASV Burglengenfeld
  • Sams­tag, 22. August, 15:00 Uhr, gegen SpVgg Jahn Forchheim
  • Sams­tag, 29. August, 18:00 Uhr, bei DJK Don Bos­co Bamberg
  • Sams­tag, 5. Sep­tem­ber, 16:00 Uhr, beim TSV Großbardorf
  • Frei­tag, 11. Sep­tem­ber, 17:45 Uhr, beim FC Sand
  • Sams­tag, 26. Sep­tem­ber, 14:00 Uhr, beim VfB Eichstätt
  • Diens­tag, 29. Sep­tem­ber, 19:00 Uhr, gegen SC Feucht
  • Sams­tag, 3. Okto­ber, 15:00 Uhr, gegen SV Erlenbach/​Main
  • Frei­tag, 9. Okto­ber, 19:00 Uhr, beim SC Eltersdorf
  • Sams­tag, 17. Okto­ber, 15:00 Uhr, gegen VfL Frohnlach
  • Sams­tag, 24. Okto­ber, 15:00 Uhr, beim Würz­bur­ger FV

Rück­run­de:

  • Sams­tag, 31. Okto­ber, 14:00 Uhr, beim SSV Jahn Regens­burg II
  • Sams­tag, 7. Novem­ber, 15:00 Uhr, gegen TSV Aubstadt
  • Sams­tag, 14. Novem­ber, 15:00 Uhr, gegen SpVgg Bay­ern Hof
  • Sams­tag, 21. Novem­ber, 15:00 Uhr, bei SpVgg SV Weiden
  • Sams­tag, 28. Novem­ber, 15:00 Uhr, gegen SV Ale­man­nia Hai­bach (anschlie­ßend Winterpause).

Das Punkt­spiel­jahr 2015 endet am 28. Novem­ber. Mög­li­che Nach­hol­spie­le sol­len am am 5. Dezem­ber und im neu­en Jahr, am 27. Febru­ar 2016, aus­ge­tra­gen wer­den. Die Rest­rück­run­de star­tet am Sams­tag, den 5. März 2016, und endet am Sams­tag, den 21. Mai 2016. Die Rele­ga­ti­ons­spie­le zur Regio­nal­li­ga Bay­ern sind wie folgt ter­mi­niert: 1. Run­de am 25./26. Mai 2016 (Hin­spie­le) und 28./29. Mai 2016 (Rück­spie­le). Die zwei­te Run­de soll am 1. (Hin­spiel) und 4. Juni (Rück­spiel) 2016 aus­ge­tra­gen wer­den. Die Baye­ri­sche Hal­len­mei­ster­schaft ist für Sams­tag, den 23. Janu­ar 2016, vorgesehen.

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Bay­ern­li­ga bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an. Den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 beglei­ten, mög­lich macht dies die mobi­le App – her­un­ter­zu­la­den im Apple App­Sto­re, Goo­gle­Play­Sto­re und für Win­dows Pho­nes im Win­dows Store.