VGN-Feri­en­Ticket: Zum Taschen­geld­preis sechs Wochen lang mobil

In den Som­mer­fe­ri­en bie­tet der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) Schü­lern, Aus­zu­bil­den­den und Stu­die­ren­den die Mög­lich­keit das Gebiet des dritt­größ­ten Ver­kehrs­ver­bun­des Deutsch­lands zum klei­nen Preis zu erkun­den. Mit dem Feri­en­Ticket kön­nen sie vom 1. August bis 14. Sep­tem­ber 2015 ver­bund­weit alle Ver­kehrs­mit­tel des VGN nutzen.

Es gilt mon­tags bis frei­tags ab 9 Uhr, am Wochen­en­de rund um die Uhr und kostet 30,50 Euro. Erhält­lich ist das Ticket ab Mon­tag, 20. Juli in allen VGN-Ver­kaufs­stel­len, an den Fahr­kar­ten­au­to­ma­ten der DB und der VAG sowie im Regio­nal­bus beim Fah­rer. Schon jetzt ist es im neu­en VGN-Online­shop unter der Adres­se shop.vgn.dezu haben. Hier gibt es bis ein­schließ­lich Mon­tag, 10. August 2015 zehn Pro­zent Rabatt auf alle Fahr­kar­ten, die als Print- oder Han­dy­Ticket gekauft wer­den. Für Erlan­gen (Tarif­zo­ne 400) ist eine loka­le Vari­an­te zu haben, sie kostet 15 Euro. Per­so­nen ab 15 Jah­ren benö­ti­gen zu ihrem Feri­en­Ticket einen gül­ti­gen Ver­bund­pass. Wer noch kei­nen besitzt, kann ihn mit einem Pass­bild sowie einer Beschei­ni­gung der Aus­bil­dungs­stät­te in einem der Kun­den­bü­ros beantragen.

Für ein­zel­ne Aus­flü­ge bie­tet der VGN eine Feri­en-Tages­kar­te an. Schü­ler, Azu­bis und Stu­die­ren­de erwer­ben ein­fach ein Tages­Ticket Solo der Preis­stu­fe 2 für 4,80 Euro, kön­nen aber im gesam­ten VGN-Gebiet damit fah­ren. Zu den Kon­di­tio­nen des Feri­en­tickets (Mon­tag bis Frei­tag ab 9 Uhr, ab 15 Jah­ren mit Ver­bund­pass) gilt die Fahr­kar­te unter der Woche einen Tag, am Wochen­en­de für Sams­tag und Sonn­tag. Mehr Infos unter www​.vgn​.de/​f​e​r​i​e​n​t​i​c​ket.

Jede Men­ge Ausflugstipps

Wer Anre­gun­gen für Akti­vi­tä­ten in den Feri­en sucht, wird unter www​.vgn​.de/​f​r​e​i​z​e​i​t​b​e​s​t​i​mmt fün­dig. Beson­ders viel­sei­tig sind die Ange­bo­te von über 80 Frei­zeit­ein­rich­tun­gen im gan­zen Ver­bund­ge­biet, die VGN-Fahr­gä­sten eine Ein­tritts­er­mä­ßi­gung bie­ten. Die Aus­wahl reicht von der Seil­schwe­be- und Som­mer­ro­del­bahn am Och­sen­kopf bis zur Pad­del­tour im Alt­mühl­tal, vom Frei­luft­mu­se­um bis hin zur Besich­ti­gung einer Tropf­stein­höh­le. Dar­über hin­aus bie­tet der VGN zahl­rei­che Tipps zu Städ­te­tou­ren sowie Wan­de­run­gen und Aus­flü­gen mit dem Rad.