MdL Micha­el Hof­mann: „Eines der älte­sten Fach­werk­häu­ser im Land­kreis Forch­him erhält Höchst­för­de­run­gen für Sanierung“

MdL Michael Hofmann mit Bürgermeister Torsten Gunselmann vor dem sanierungsbedürftigen Gemeindehaus in Pautzfeld. Es ist ein zweigeschossiger traufständiger Walmdachbau mit Fachwerkobergeschoss, geohrte Fensterrahmungen im Erdgeschoss, nach heimatkundlicher Überlieferung von 1633.

MdL Micha­el Hof­mann mit Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann vor dem sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Gemein­de­haus in Paut­z­feld. Es ist ein zwei­ge­schos­si­ger trauf­stän­di­ger Walm­dach­bau mit Fach­werk­ober­ge­schoss, geohr­te Fen­ster­rah­mun­gen im Erd­ge­schoss, nach hei­mat­kund­li­cher Über­lie­fe­rung von 1633.

Für die Sanie­rung des Paut­z­fel­der Gemein­de­haus gibt es einen Zuschuss von 50.000 Euro von der Baye­ri­schen Lan­de­stif­tung. Die­se gute Nach­richt über­brach­te Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann dem ersten Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann per­sön­lich. Er mach­te sich vor Ort ein Bild, das unter Denk­mal­schutz ste­hen­de Gebäu­de soll im Rah­men der nun anlau­fen­den Dorf­er­neue­rung mit dem Aus­bau der Orts­durch­fahrts­stra­ße, Anla­ge von Geh­we­gen und der Umge­stal­tung des Dorf­wei­hers saniert wer­den. „Das Gemein­de­haus im Orts­kern ist eines der älte­sten Fach­werk­häu­ser im Land­kreis. Es ist ein erhal­tens­wer­tes Kul­tur­gut“, so Micha­el Hof­mann. Er hat sich für die höchst­mög­li­che För­de­rung eingesetzt.

„Jetzt steht noch die Ent­schei­dung aus dem Wis­sen­schafts­mi­ni­ste­ri­um aus, bei dem die Gemein­de aus dem Ent­schä­di­gungs­fonds 150.000 Euro an För­der­mit­teln bean­tragt hat. Auch hier bin ich in Kon­takt und sehe auf­grund der kul­tur­hi­sto­ri­schen Bedeu­tung des Gebäu­des gute Chan­cen auf eine Bewil­li­gung“, infor­mier­te Hof­mann. Ins­ge­samt fal­len nach einer Kosten­rech­nung von Archi­tekt Jür­gen Schön­fel­der 595.000 Euro an Bau­ko­sten an. Von der Ober­fran­ken­stif­tung gibt es bereits eine För­der­zu­sa­ge von 120.000 Euro.

Das Amt für länd­li­che Ent­wick­lung hat eine Mit­tel­zu­sa­ge von 200.000 Euro gege­ben. „Auf­grund eines Beschlus­ses des Baye­ri­schen Land­tags kann statt der bis­her fest­ge­leg­ten Höchst­för­de­rung von 150.000 Euro für das Gemein­de­haus wegen des orts­pla­ne­risch, kul­tur­hi­sto­risch und denk­mal­pfle­ge­risch beson­ders wert­vol­len Gebäu­des eine zusätz­li­che För­de­rung von 50.000 Euro gewährt wer­den“, erklärt Rai­ner Albart vom Amt für Länd­li­che Ent­wick­lung die Zusam­men­set­zung der För­der­mit­tel. Auch für die­ses Enga­ge­ment sprach Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann dem Abge­ord­ne­ten Micha­el Hof­mann sei­nen Dank aus. „Wenn die noch aus­ste­hen­de, letz­te För­der­zu­sa­ge aus dem Wis­sen­schafts­mi­ni­ste­ri­um ein­geht, wer­den wir das Pro­jekt ange­hen. So haben wir es im Gemein­de­rat ver­ein­bart“, sag­te Gun­sel­mann. Damit habe man dann alle mög­li­chen För­de­run­gen abge­ru­fen. Es sei nicht selbst­ver­ständ­lich, über­all die Höchst­för­der­sum­men bewil­ligt zu bekom­men. Er rech­ne­te vor, dass mit der Bewil­li­gung aus dem Ent­schä­di­gungs­fonds ledig­lich 75.000 Euro an Bau­ko­sten für die Gemein­de anfal­len werden.

Bil­der: MdL Micha­el Hof­mann mit Bür­ger­mei­ster Tor­sten Gun­sel­mann vor dem sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Gemein­de­haus in Paut­z­feld. Es ist ein zwei­ge­schos­si­ger trauf­stän­di­ger Walm­dach­bau mit Fach­werk­ober­ge­schoss, geohr­te Fen­ster­rah­mun­gen im Erd­ge­schoss, nach hei­mat­kund­li­cher Über­lie­fe­rung von 1633.