Land­kreis Forch­heim: Eltern auf Zeit gesucht – Fami­liä­re Bereitschaftsbetreuung

Das Amt für Jugend und Fami­lie Forch­heim sucht Men­schen, die Kin­der in einer aku­ten Kri­sen­si­tua­ti­on bei sich auf­neh­men und vor­über­ge­hend betreuen.

Aus unter­schied­li­chen Grün­den kommt es vor, dass sich Eltern nicht mehr aus­rei­chend um ihre Kin­der küm­mern kön­nen. Das Jugend­amt muss das Wohl die­ser Kin­der dann in ande­rer Form sicher­stel­len, zum Bei­spiel durch Fami­liä­re Bereitschaftsbetreuung.

Wie im Bei­spiel des 16 Mona­te alten Juli­an. Sei­ne 18 jäh­ri­ge, allein erzie­hen­de Mut­ter war über­la­stet und befand sich mit­ten in einer Lebens­kri­se. Juli­an wur­de in sei­ner kur­zen Lebens­zeit stark ver­nach­läs­sigt. Er war nicht aus­rei­chend ernährt und muss­te vie­le Stun­den allei­ne im Bett ver­brin­gen, weil sei­ne Mut­ter mit ihren Auf­ga­ben über­for­dert war. Nach­dem das Jugend­amt von der Situa­ti­on erfuhr, wur­de Juli­an in Obhut genom­men und in eine Fami­liä­re Bereit­schafts­be­treu­ung ver­mit­telt. Dort leb­te Juli­an inner­halb weni­ger Wochen auf und begann, Ent­wick­lungs­de­fi­zi­te auf­zu­ho­len. Die Mut­ter erklär­te sich bereit, Unter­stüt­zung anzunehmen.

Der Auf­ent­halt in einer Bereit­schafts­be­treu­ung kann von eini­gen Tagen bis zu meh­re­ren Mona­ten vari­ie­ren, je nach­dem, wie schnell sich die wei­te­re Per­spek­ti­ve des Kin­des klä­ren lässt.

Als Pfle­ge­el­tern wer­den Sie auf ihre Auf­ga­be inten­siv vor­be­rei­tet und erhal­ten eine Ver­gü­tung der Bereit­schafts­zei­ten. Auch im All­tag wer­den sie nicht allei­ne gelas­sen, son­dern fach­lich beglei­tet und beraten.
Ihre Eig­nung setzt eine päd­ago­gi­sche Qua­li­fi­ka­ti­on oder einen ent­spre­chen­den erzie­he­ri­schen Erfah­rungs­hin­ter­grund voraus.

Wenn Sie sich für die­se Auf­ga­be inter­es­sie­ren, bie­ten wir Ihnen ger­ne ein per­sön­li­ches Infor­ma­ti­ons­ge­spräch an:

Alex­an­dra Wun­der­lich, Tel. 09191/862328, E‑Mail: Alexandra.​Wunderlich@​lra-​fo.​de
Bar­ba­ra Hubert, Tel. 09191/862322, E‑Mail: Barbara.​Hubert@​lra-​fo.​de