Wag­ner trifft Wis­sen­schaft in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Kunst­stof­fe, Recy­cling und erneu­er­ba­re Ener­gien im Mit­tel­punkt der inter­na­tio­na­len Sum­mer School der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Die Richard-Wag­ner-Fest­spie­le sind eine Insti­tu­ti­on in der Stadt Bay­reuth und zie­hen jedes Jahr im Juli/​August hun­der­te Kunst­in­ter­es­sier­te in die Stadt. Aber nicht nur ‚Tri­stan und Isol­de‘ oder der ‚Wal­kü­ren­ritt‘, son­dern auch Kunst­stof­fe, Recy­cling und erneu­er­ba­re Ener­gien locken im Som­mer Men­schen aus der gan­zen Welt nach Bay­reuth: Seit nun­mehr vier Jah­ren kom­men im Rah­men der inter­na­tio­na­len Sum­mer School der Uni­ver­si­tät Bay­reuth jun­ge Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler aus Eng­land, Chi­na, Por­tu­gal, Bul­ga­ri­en und vie­len ande­ren Län­dern auf den Bay­reu­ther Unicampus.

In die­sem Jahr fin­det die inter­na­tio­na­le Sum­mer School vom 5. bis 18. Juli 2015 auf dem Uni­cam­pus statt; der wis­sen­schaft­li­che Kurs 2 der Sum­mer School hat das The­ma ‚Mate­ri­als and Tech­no­lo­gies for Future Ener­gy Systems‘. Hier ler­nen die Stu­die­ren­den Grund­la­gen, Tech­no­lo­gien sowie neue Mate­ria­li­en und Trends für eine zukunfts­wei­sen­de Ener­gie­ge­win­nung und ‑ver­wal­tung ken­nen. Dazu unter­rich­ten aus­ge­wie­se­ne Exper­ten wie Prof. Dr. Vol­ker Alt­städt, Inha­ber des Lehr­stuhls für Poly­me­re Werk­stof­fe, und Prof. Die­ter Brüg­ge­mann, Inha­ber des Lehr­stuhls Tech­ni­sche Ther­mo­dy­na­mik und Trans­port­pro­zes­se, zusam­men mit inter­na­tio­na­len Gast­do­zen­ten die Studierenden.

In ihrer ersten Woche beka­men die Stu­die­ren­den von Prof. Alt­städt einen tie­fe­ren Ein­blick in neu­ar­ti­ge Kunst­stof­fe und deren Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten in der Ener­gie­tech­nik. Unter­stützt wur­de er hier­bei von sei­nem öster­rei­chi­schen Kol­le­gen Prof. Dr. Rhein­hold Lang, Lei­ter des Insti­tu­te of Poly­me­ric Mate­ri­als and Test­ing an der Johan­nes Kep­ler Uni­ver­si­tät in Linz, sowie von Prof. Dr. Joz­sef Kar­ger-Kocsis, Inha­ber des Lehr­stuhls für Poly­mer Engi­nee­ring an der Uni­ver­si­tät für Tech­no­lo­gie und Wirt­schaft in Budapest.

Alle Dozen­ten zeig­ten den Stu­die­ren­den mit­tels ihrer lang­jäh­ri­gen Erfah­run­gen und durch leb­haf­te Vor­le­sun­gen den momen­ta­nen Stand der Tech­nik und zukünf­ti­ge Trends im Bereich der poly­me­ren Werk­stof­fe auf. Zusätz­lich konn­ten die Stu­die­ren­den in drei Prak­ti­ka ihr erwor­be­nes Wis­sen prak­tisch umset­zen, indem sie selbst Kunst­stoff­foli­en und ‑schäu­me sowie eige­ne Faser­ver­bund­werk­stof­fe her­stel­len durf­ten. In einer Exkur­si­on zur Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH in Bayreuth/​Wolfsbach wur­den den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern nicht nur Ver­ar­bei­tungs­ma­schi­nen im Indu­strie­maß­stab gezeigt, son­dern auch neue­ste For­schungs- und Ent­wick­lungs­ge­bie­te im Bereich der Kunststoffe.