MdB Andre­as Schwarz: Start in die Som­mer­tour 2015

Bei Arbeitsvermittlerin Johanna Huber hospitierte Andreas Schwarz bei einem Beratungsgespräch in der Arbeitsagentur Bamberg.

Bei Arbeits­ver­mitt­le­rin Johan­na Huber hos­pi­tier­te Andre­as Schwarz bei einem Bera­tungs­ge­spräch in der Arbeits­agen­tur Bamberg.

Andre­as Schwarz, MdB, hos­pi­tiert in der Arbeitsagentur

Einen eben­so inter­es­san­ten wie lehr­rei­chen Auf­takt erleb­te Andre­as Schwarz gestern bei sei­nem ersten Som­mer­tour-Ter­min in der Arbeits­agen­tur Bamberg.

„Ich bin abso­lut begei­stert von der Bera­tungs­qua­li­tät, die die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen hier bie­ten“, zieht Andre­as Schwarz ein Resü­mee. „Wer hil­fe­su­chend bei der Arbeits­agen­tur vor­stel­lig wird, dem wird von den Arbeits­ver­mitt­lern nach besten Kräf­ten gehol­fen. Vor­aus­set­zung ist der eige­ne Wil­le dazu.“

Der Bam­berg-Forch­hei­mer Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te (SPD) wird wie schon im ver­gan­ge­nen Jahr die par­la­men­ta­ri­sche Som­mer­pau­se in Ber­lin dazu nut­zen, um bei sei­ner Som­mer­tour die Men­schen, Ein­rich­tun­gen und Unter­neh­men in der Regi­on noch bes­ser kennenzulernen.
Und zwar nicht in Form eines ein­fa­chen Besu­ches, son­dern indem er tat­kräf­tig dort mit anpackt, wo es ihm mög­lich ist. Sei­ne Moti­va­ti­on ist es, sich ein Bild von der Arbeit sei­ner Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger zu machen und zu hören, was die Men­schen bewegt.

Meh­re­re Stun­den ver­brach­te der Abge­ord­ne­te am Mon­tag in der Bam­ber­ger Arbeits­agen­tur. Neben der Bera­tung eines Emp­fän­gers von Arbeits­lo­sen­geld I konn­te Schwarz auch ein Gespräch bei Johan­na Huber ver­fol­gen. Die Arbeits­ver­mitt­le­rin ist in einem Spe­zi­al­team, das Reha­bi­li­tan­den und Schwer­be­hin­der­te in den Arbeits­markt bringt. „Das waren sehr lehr­rei­che Ein­blicke in die Arbeits­ver­mitt­lung, die mir auch gezeigt haben, mit wel­cher Moti­va­ti­on und Freund­lich­keit hier gear­bei­tet wird“, erklär­te der Abge­ord­ne­te zum Ende sei­nes Besuches.

Anschlie­ßend gra­tu­lier­te Andre­as Schwarz Bri­git­te Glos, der Vor­sit­zen­den der Geschäfts­füh­rung der Arbeits­agen­tur Bam­berg-Coburg, zu ihren enga­gier­ten Mit­ar­bei­tern und bedank­te sich für den gewähr­ten Blick hin­ter die Kulis­sen. „Wenn ich mit­er­le­be und sehe, wie es den Men­schen in mei­ner Hei­mat geht und was sie umtreibt, kann ich in Ber­lin leich­ter etwas für sie bewe­gen“, beton­te der Abgeordnete.

Bri­git­te Glos wünsch­te sich von der Poli­tik in Ber­lin lang­fri­stig mehr Sicher­heit durch Finan­zie­rung eines festen Sockels für die Ver­wal­tungs­ko­sten und eine wei­ter­hin wohl­wol­len­de Beglei­tung ihrer Arbeit.

Bis zum Ende der Som­mer­pau­se ste­hen für Andre­as Schwarz noch eini­ge Som­mer­tour-Ter­mi­ne auf dem Pro­gramm, dar­un­ter im Tier­heim Bam­berg, bei der Zoll­fahn­dung und bei den Brück­ner Wer­ken in Alten­dorf. Wei­ter geht die Som­mer­tour bereits heu­te auf der Pal­lia­tiv­sta­ti­on der Sozi­al­stif­tung Bamberg.