40 Jah­re Uni­ver­si­tät Bay­reuth – jetzt wird gefeiert!

Symbolbild Bildung

Scham­pus auf dem Campus!

Fest­pro­gramm vom 17. bis 19. Juli 2015 mit Cam­pus Par­ty, Cam­pus erle­ben, Jubi­lä­ums­ball und Jazzfrühschoppen

Im Rah­men der Fei­er­lich­kei­ten zum 40-jäh­ri­gen Lehr­ju­bi­lä­um lädt die Uni­ver­si­tät Bay­reuth dazu ein, die Jubi­la­rin UBT im Rah­men viel­fäl­ti­ger Ver­an­stal­tun­gen von einer ande­ren Sei­te ken­nen­zu­ler­nen oder (wie­der) neu zu ent­decken. Das viel­fäl­ti­ge Fest­pro­gramm reicht aus, um ein gan­zes Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de vom 17. bis 19. Juli 2015 damit zu füllen!

Bei einer Cam­pus-Par­ty mit DJs aus der Pro­fes­so­ren­schaft, Cam­pus erle­ben – einem Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie, der sich der Fas­zi­na­ti­on für und durch Wis­sen­schaft, For­schung, Sport und Kunst wid­met, einer rau­schen­den Ball­nacht und einem Jazz­früh­schop­pen wird für jeden Geschmack eine pas­sen­de Gele­gen­heit zum gemein­sa­men Fei­ern geboten.

Ein­ge­la­den sind alle – Stu­die­ren­de, Beschäf­tig­te, Ehe­ma­li­ge, Gäste – kurz alle Neu­gie­ri­gen (natür­lich gern mit Fami­lie), die sich mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth freu­en und Spaß am Tan­zen, Fei­ern, Aus­pro­bie­ren und Ent­decken haben!

Die Ter­mi­ne im Einzelnen:

Cam­pus Party

Erle­ben Sie am Frei­tag, 17. Juli 2015, ab 22 Uhr unter dem Mot­to ‚Profs on Stage‘ eine Cam­pus-Par­ty. Tan­zen Sie zu von Bay­reu­ther Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren auf­ge­leg­ter Musik!

Cam­pus erleben

Sei­en Sie mit der gan­zen Fami­lie dabei und machen Sie mit, wenn der Cam­pus am Sams­tag, 18. Juli 2015, wie­der zum gro­ßen Expe­ri­men­tier­feld für alle wird. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth lädt Sie ein, ab 12 Uhr bis in den Abend hin­ein her­aus­zu­fin­den, was die Jubi­la­rin so beson­ders macht: die Fas­zi­na­ti­on für und durch Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst! Rund 50 Pro­gramm­punk­te laden zum Stau­nen und Mit­ma­chen ein.

Jubi­lä­ums­ball

Wer den Sams­tag­abend nicht mit Musik des Sin­fo­nie­or­che­sters auf dem Cam­pus aus­klin­gen las­sen will, der ist ein­ge­la­den, auf dem Gelän­de des Neu­en Schlos­ses Bay­reuth ganz klas­sisch das Tanz­bein zu schwin­gen (Ein­lass ab 18.30 Uhr für Inha­ber von Sitz­platz-Kar­ten bzw. 20 Uhr für Inha­ber von sog. Lauf­kar­ten). Erle­ben Sie mit uns eine rau­schen­de Ball­nacht! Ach­tung! Rest­li­che Ball­kar­ten unter www​.ball​tickets​.uni​-bay​reuth​.de

Jazz­früh­schop­pen

Las­sen Sie das Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de am Sonn­tag beim gro­ßen Big­band Event am Audi­max-See aus­klin­gen. Let´s swing and groo­ve! Ver­schie­de­ne Alum­ni­ver­ei­ni­gun­gen ver­an­stal­ten ihre Home­co­mings eben­falls am Jubi­lä­ums­wo­chen­en­de, so dass wir ein gro­ßes Wie­der­se­hen auf dem Cam­pus und in der Stadt erwar­ten! Infos unter www​.uni​ju​bi​lae​um​.de

Details zum Pro­gramm unter www​.uni​ju​bi​lae​um​.de

Kurz­por­trät der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist eine jun­ge, for­schungs­ori­en­tier­te Cam­pus-Uni­ver­si­tät. Grün­dungs­auf­trag der 1975 eröff­ne­ten Uni­ver­si­tät ist die För­de­rung von inter­dis­zi­pli­nä­rer For­schung und Leh­re sowie die Ent­wick­lung von Pro­fil bil­den­den und Fächer über­grei­fen­den Schwer­punk­ten. Die For­schungs­pro­gram­me und Stu­di­en­an­ge­bo­te decken die Natur- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, die Rechts- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten sowie die Sprach‑, Lite­ra­tur und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten ab und wer­den bestän­dig weiterentwickelt.

Gute Betreu­ungs­ver­hält­nis­se, hohe Lei­stungs­stan­dards, Fächer über­grei­fen­de Koope­ra­tio­nen und wis­sen­schaft­li­che Exzel­lenz füh­ren regel­mä­ßig zu Spit­zen­plat­zie­run­gen in Ran­kings. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth beleg­te 2014 im welt­wei­ten Times Hig­her Edu­ca­ti­on (THE)-Ranking ‚100 under 50‘ als eine von ins­ge­samt sechs ver­tre­te­nen deut­schen Hoch­schu­len eine Top-Platzierung.

Seit Jah­ren neh­men die Afri­ka­stu­di­en der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eine inter­na­tio­na­le Spit­zen­po­si­ti­on ein; die Bay­reu­ther Inter­na­tio­na­le Gra­du­ier­ten­schu­le für Afri­ka­stu­di­en (BIGS­AS) ist Teil der Exzel­lenz­in­itia­ti­ve des Bun­des und der Län­der. Die Hoch­druck- und Hoch­tem­pe­ra­tur­for­schung inner­halb des Baye­ri­schen Geo­in­sti­tuts genießt eben­falls ein welt­weit hohes Renom­mee. Die Poly­mer­for­schung ist Spit­zen­rei­ter im För­der­ran­king der Deut­schen For­schungs­ge­mein­schaft (DFG). Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ver­fügt über ein dich­tes Netz stra­te­gisch aus­ge­wähl­ter, inter­na­tio­na­ler Hochschulpartnerschaften.

Der­zeit sind an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth rund 13.250 Stu­die­ren­de in 135 ver­schie­de­nen Stu­di­en­gän­gen an sechs Fakul­tä­ten imma­tri­ku­liert. Mit ca. 1.200 wis­sen­schaft­li­chen Beschäf­tig­ten, davon 224 Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren, und etwa 870 nicht­wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern ist die Uni­ver­si­tät Bay­reuth der größ­te Arbeit­ge­ber der Region.