Pres­se­mit­tei­lung: Exodus im Kreis­vor­stand der AfD Coburg-Kronach

Bei­na­he der kom­plet­te Kreis­vor­stand Coburg-Kro­nach der AfD tritt mit sofor­ti­ger Wir­kung von allen sei­nen Ämtern zurück und gibt zeit­gleich sei­nen Aus­tritt aus der AfD bekannt.

Dies betrifft

• Ste­fan Zubcic, Vor­sit­zen­der Kreis­ver­band Coburg-Kronach
  • San­dra Bisch­off, 1. Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de, Bei­sit­zer Bezirks­ver­band Oberfranken
  • Ste­fan Reich, 2. Stell­ver­tre­ten­der Vorsitzender
  • Johan­nes Haaf, Schrift­füh­rer Coburg, Schrift­füh­rer Bezirks­ver­band Oberfranken
  • Ange­li­ne Hoff­mann Beisitzer

Laut dem nun Ex-Kreis­ver­bands­vor­sit­zen­den, Ste­fan Zubcic, ist dies die Reak­ti­on auf den Bun­des­par­tei­tag der Alter­na­ti­ve für Deutsch­land am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de in Essen, bei dem sich der natio­nal-kon­ser­va­ti­ve Flü­gel um Frau­ke Petry durch­set­zen konnte.

„Der nun wahr­schein­lich statt­fin­den­de Rechts­ruck der AfD, der aus mei­ner Sicht lei­der nicht mehr auf­zu­hal­ten ist, wird von den oben genann­ten Per­so­nen in kein­ster Wei­se mit­ge­tra­gen“, so Zubcic.

„Beson­ders schlimm waren die auf­ge­tre­te­nen Pöbe­lei­en und der Umgang mit Par­tei­freun­den auf dem Par­tei­tag in Essen. Die­sen ‑für die AfD neu­en Stil- leh­nen wir ent­schie­den ab und haben uns daher schwe­ren Her­zens ent­schie­den, alle Par­tei­äm­ter nie­der­zu­le­gen und die AfD zu ver­las­sen“, so Zubcic weiter.

Die­ser Schritt fällt uns nicht leicht, ist aber die logi­sche Kon­se­quenz auf die aktu­el­len Ereig­nis­se und die Ent­wick­lung in der AfD. Die inter­ne Situa­ti­on des Kreis­ver­ban­des Coburg-Kro­nach hät­te zu die­ser Reak­ti­on kei­ner­lei Anlass gege­ben. „Die Situa­ti­on vor Ort war seit Grün­dung sehr har­mo­nisch und es gibt einen sehr engen Zusam­men­halt. Strei­te­rei­en wie in ande­ren Ver­bän­den hat es bei uns nie gege­ben. Dies macht die Ent­schei­dung für uns natür­lich noch schwie­ri­ger. Aller­dings sehen wir uns durch die Ereig­nis­se auf Bun­des­ebe­ne gezwun­gen, die­sen Schritt zu gehen. „.

Es gibt auch schon erste Aus­tritts­schrei­ben von ein­fa­chen Mit­glie­dern vor Ort. Bun­des­weit hat eben­falls eine Aus­tritts­wel­le von AfD-Par­tei­mit­glie­dern und Funk­tio­nä­ren ein­ge­setzt, die sich lt. Zubcic sicher­lich noch ver­stär­ken dürf­te. „Auch für den Bezirk Ober­fran­ken sowie für den Lan­des­ver­band Bay­ern erwar­te ich noch deut­lich stei­gen­de Aus­tritts­zah­len“, so Zubcic weiter.

Wir wer­den aller­dings wei­ter­hin in der Orga­ni­sa­ti­on „Weck­ruf 2015“ enga­giert blei­ben, die als inter­ne Haus­macht des Par­tei­grün­ders Lucke gilt. Wie es damit wei­ter­geht, soll in Kür­ze ent­schie­den werden.