„Unser Dorf soll schö­ner wer­den“: Sil­ber für Neudrossenfeld

Lan­des­sie­ger ste­hen fest

Die Lan­des­sie­ger des 25. Wett­be­werbs „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schö­ner wer­den“ ste­hen fest. Wie die Bezirks­vor­sit­zen­de des Ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Ober­fran­ken Gud­run Bren­del-Fischer mit­teilt, erhal­ten vier Ort­schaf­ten eine Gold­me­dail­le, acht Dör­fer eine Sil­ber­me­dail­le, sechs wei­te­re Bron­ze. Dar­über hin­aus wur­den fünf Son­der­prei­se verliehen.

Sehr erfreut zeigt sich Gud­run Bren­del-Fischer über die Aus­zeich­nung der Gemein­de Neu­dros­sen­feld mit der Sil­ber­me­dail­le. Die Bezirks­vor­sit­zen­de hat­te sich in der ver­gan­ge­nen Woche der Bewer­tungs­kom­mis­si­on, bestehend aus 15 Fach­leu­ten aus Ver­bän­den, Insti­tu­tio­nen, Kom­mu­nen und Mini­ste­ri­en, zeit­wei­lig ange­schlos­sen, als die Begut­ach­tung ihrer Nach­bar­ge­mein­de Neu­dros­sen­feld auf dem Pro­gramm stand. Ins­ge­samt hat­te die Jury 18 Sie­ger­dör­fer aus den ein­zel­nen Regie­rungs­be­zir­ken zu bewer­ten. Drei wei­te­re Sil­ber­me­dail­len gehen in Ober­fran­ken an Döring­stadt (Markt Ebens­feld im Land­kreis Lich­ten­fels), Schön­brunn (Stadt Wun­sie­del) und an den Ort Stepp­ach (Gemein­de Pom­mers­fel­den im Land­kreis Bam­berg). Mit einer Bron­ze­me­dail­le wer­den Lahm und Püls­dorf (Gemein­de Itz­grund im Land­kreis Coburg) aus­ge­zeich­net, die zusätz­lich einen der fünf Son­der­prei­se erhal­ten, näm­lich den Preis der Baye­ri­schen Archi­tek­ten­kam­mer für den Erhalt und die künf­ti­ge Nut­zung von Scheunen.

„An dem alle drei Jah­re statt­fin­den­den Wett­be­werb hat­ten sich lan­des­weit 327 Dör­fern betei­ligt“, freut sich OGV Bezirks­vor­sit­zen­de Gud­run Bren­del-Fischer über die gute Reso­nanz. Die vier Gold-Dör­fer Gelders­heim (Unter­fran­ken), Hirns­berg (Ober­bay­ern), Mein­heim (Mit­tel­fran­ken) und der Markt Per­les­reuth (Nie­der­bay­ern) wer­den Bay­ern im näch­sten Jahr beim Bun­des­ent­scheid vertreten.