Stadt­ju­gend­ring auf der Bam­ber­ger Ausbildungsmesse

Symbolbild Bildung
"Klagemauer"

„Kla­ge­mau­er“

Mit einem Info- und Bera­tungs­stand war der „Arbeits­kreis Jugend­ar­beits­lo­sig­keit“ vom Stadt­ju­gend­ring Bam­berg in der Bro­se Are­na ver­tre­ten. An der Kla­ge­mau­er konn­ten Zet­tel mit Stim­mun­gen rein gesteckt wer­den. „Wo hapert´s, wo beißt´s, wo brennt der Schuh? Schreibt auf, was euch im Über­gang Schu­le zum Beruf stört.“

Bür­ger­mei­ster Wolf­gang Metz­ner und Land­rat Johann Kalb infor­mier­ten sich über unser Ange­bot für Jugend­li­che. Die ehren­amt­li­chen Beschei­ni­gun­gen für die Schü­ler kam sehr gut an. Vie­le haben nicht gedacht, das man die­se Bele­ge bei der Bewer­bung mit bei­fü­gen kann.

Die­ses Jahr waren ins­ge­samt 124 Aus­stel­ler bei der Aus­bil­dungs­mes­se ver­tre­ten. Ins­ge­samt gibt es im Stadt und Land­kreis Bam­berg 330 aner­kann­te Aus­bil­dungs­be­ru­fe. In Bam­berg gibt es der­zeit noch ca. 200 „unver­sorg­te“ Jugendliche.

Sie­he auch http://​de​.sta​ti​sta​.com/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​d​a​t​e​n​/​s​t​u​d​i​e​/​1​5​6​9​0​1​/​u​m​f​r​a​g​e​/​a​u​s​b​i​l​d​u​n​g​s​b​e​r​u​f​e​-​i​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​nd/