Schach-Bene­fiz in Forchheim

Der König kommt ins Königsbad!

Schach-Großmeister Michael Bezold

Schach-Groß­mei­ster Micha­el Bezold

Nein, nicht irgend­ein euro­päi­scher Mon­arch, son­dern ein gekrön­tes Haupt des König­li­chen Spiels. Der Schach-Groß­mei­ster Micha­el Bezold, der aus der legen­dä­ren Pul­ver­mü­he in Wai­schen­feld stammt, und der zur Zeit beim FC Bay­ern Mün­chen in der 1. Bun­des­li­ga spielt, kommt mit dem Zug zum Zug.

Unter frei­em Him­mel wird er Forch­heim und sei­nen Schach­freun­den am Sams­tag 18. Juli 2015 die Ehre im Königs­bad Forch­heim geben. Auf Ein­la­dung des Schach­club Forch­heim e.V. und der Deut­schen Schach­ju­gend wird er in Sicht­wei­te der Außen­becken Hof hal­ten und dabei um 14 Uhr oder um 16 Uhr jeweis eine Audi­enz geben. Dabei spielt er zugleich gegen maxi­mal 20 Geg­ner gleich­zei­tig ein Simul­tan-Schach mit Uhren-Han­di­cap. Der Groß­mei­ster kämpft also auch gegen die Uhr, was auch schwä­che­ren Spie­lern eine Chan­ce gibt.

All denen, die sich mit dem mehr­fa­chen Deut­schen Mei­ster und Euro­pa­mei­ster mes­sen wol­len, mögen dies dem Schach­club Forch­heim kund­tun. Im Start­geld von 15 Euro pro Brett (klei­ne Köni­ge nur zehn Euro) ist zugleich der freie Ein­tritt ins Königs­bad Forch­heim am Tag der Audi­enz ent­hal­ten. Mit­ma­chen kann jeder, der Schach spie­len kann, egal wel­chen Alters, wel­cher Spiel­stär­ke, ob Ver­eins- oder Hob­by­spie­ler. Nur die Freu­de am Schach und der gute Zweck der Akti­on zäh­len. Ein­fach Uhr­zeit aus­wäh­len und anmelden.

Auch bei schlech­tem Wet­ter fin­det die Ver­an­stal­tung statt. Dann auf der Gale­rie im Inne­ren. Bit­te beach­ten, dass im Königs­bad kei­ne Stra­ßen­schu­he erlaubt sind, des­halb bit­te Bade-Schu­he mit­brin­gen (oder bar­fuß lau­fen). Die Start­gel­der die­ser Ver­an­stal­tung gehen kom­plett an das Kin­der­hilfs­werk „terre des hom­mes.“ Es han­delt sich hier­bei um ein Kin­der­hilfs­werk und Bil­dungs­pro­jekt: www​.deut​sche​-schach​ju​gend​.de/​tdh

Udo Güld­ner, Schach­club Forchheim