Ehren­emp­fang für Nora-Euge­nie Gomringer

Nora-Eugenie Gomringer, Andreas Starke

Nora-Euge­nie Gom­rin­ger, Andre­as Starke

Inge­borg-Bach­mann-Preis­trä­ge­rin steht nun im Gol­de­nen Buch der Stadt Bamberg

Die Stadt Bam­berg ist als Welterbe‑, Bischof‑, Dom- und Uni­ver­si­täts­stadt bekannt – und ab sofort auch die Stadt der Inge­borg-Bach­mann-Preis­trä­ge­rin Nora-Euge­nie Gom­rin­ger. Im Namen des Stadt­ra­tes, der Bür­ger­schaft, aber auch ganz per­sön­lich gra­tu­lier­ten Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, sowie die Mit­glie­der des Älte­sten­rats Nora–Eugenie Gom­rin­ger bei einen Ehren­emp­fang im Roko­ko­saal im Brücken­rat­haus mit Ein­trag ins Gol­de­ne Buch, zu der hohen Aus­zeich­nung bei den 39. Tagen der deutsch­spra­chi­gen Lite­ra­tur in Klagenfurt.

„Nach­dem Sie für Ihre Lyrik bereits zahl­rei­che renom­mier­te Prei­se erhal­ten haben, beka­men Sie nun mit einem Pro­sa-Text eine der wich­tig­sten Lite­ra­tur­aus­zeich­nun­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum zuge­spro­chen,“ so Ober­bür­ger­mei­ster Star­ke. Dies zei­ge erneut ihre ein­zig­ar­ti­ge Bega­bung im Umgang mit der Spra­che. Gom­rin­gers Text „Recher­che“ war bei den Kla­gen­fur­ter Lite­ra­tur­ta­gen auf ein­hel­li­ge Begei­ste­rung bei Jury und Publi­kum gesto­ßen. Vom ersten Tag an war Nora-Euge­nie Gom­rin­ger „das Gesicht “ der Lite­ra­tur­ta­ge und galt als Favo­ri­tin. Auch in den Medi­en wird das Urteil der Jury ein­hel­lig gewür­digt. So schreibt Jan Wie­le in der „Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zei­tung“, die Aus­zeich­nung für „Recher­che“ sei „vor allem aus einem Grund erfreu­lich: Die­se Art der Meta-Lite­ra­tur, die nicht nur spielt, son­dern zugleich von der Welt und sich selbst han­delt, gelingt äußerst selten“.

Neben ihren lite­ra­ri­schen Erfol­gen tra­ge Gom­rin­ger als Direk­to­rin des Inter­na­tio­na­len Künst­ler­hau­ses Vil­la Con­cor­dia seit über fünf Jah­ren maß­geb­lich dazu bei, den Ruf Bam­bergs als Stadt von Kunst, Kul­tur und Lite­ra­tur zu för­dern, so Star­ke. Um Ihre außer­ge­wöhn­li­chen Lei­stun­gen ent­spre­chend zu wür­di­gen, ver­an­stal­te­te die Stadt Bam­berg einen raschen Ehren­emp­fang im Roko­ko­saal des Brücken­rat­hau­ses, mit Ein­trag ins Gol­de­ne Buch.