Bam­ber­ger Pro­fes­so­rin für Grund­schul­di­dak­tik hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

Schul­lauf­bahn­über­gän­ge und ihre Folgen

„Nun beginnt der Ernst des Lebens“, hören ABC-Schüt­zen häu­fig, wenn die Kin­der­gar­ten­zeit vor­über ist. Die Schul­zeit fängt an. Wäh­rend die­ser Zeit wech­seln Kin­der und Jugend­li­che mehr­fach Schu­le oder Klas­se. Dar­über spricht Prof. Dr. Mari­an­ne Schüp­bach in ihrer Antritts­vor­le­sung „Schul­lauf­bahn­über­gän­ge und ihre Fol­gen“ am 9. Juli.

In ihrem Vor­trag the­ma­ti­siert die Inha­be­rin des Lehr­stuhls für Grund­schul­päd­ago­gik und Grund­schul­di­dak­tik Schwel­len­mo­men­te, die der Schul­par­cours mit sich bringt: Vier Jah­re nach der Ein­schu­lung wech­seln Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die Sekun­dar­stu­fe. Die Ent­schei­dung für Gym­na­si­um, Real- oder Mit­tel­schu­le kann mit Druck und Stress ver­bun­den sein.

Müs­sen Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine Jahr­gangs­stu­fe wie­der­ho­len, erle­ben sie den Über­gang in eine neue Klas­sen­ge­mein­schaft. Für die Betrof­fe­nen ist das Sit­zen­blei­ben ein ein­schnei­den­des Erleb­nis. Schüp­bach zeigt, wel­che Fol­gen die­se durch das Bil­dungs­sy­stem ent­ste­hen­den Ein­schnit­te haben kön­nen. Die öffent­li­che Vor­le­sung fin­det um 19.15 Uhr in Raum M3N/02.32, am Mar­kus­platz 3, statt. Es ergeht herz­li­che Einladung!

Kurz­vi­ta:

Prof. Dr. Mari­an­ne Schüp­bach stu­dier­te Erzie­hungs­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Zürich. Von 1993 bis 2000 unter­rich­te­te sie an Schwei­zer Grund­schu­len. Schüp­bach wur­de 2004 an der Uni­ver­si­tät Fri­bourg (Schweiz) pro­mo­viert, 2009 habi­li­tier­te sie an der Uni­ver­si­tät Bern. Zwi­schen 2010 und 2014 war sie Assi­stenz­pro­fes­so­rin für Schul- und Unter­richts­for­schung an der Uni­ver­si­tät Bern. Seit Okto­ber 2014 hat sie den Lehr­stuhl für Grund­schul­päd­ago­gik und Grund­schul­di­dak­tik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg inne.