Bezirks­kli­ni­kum Ober­main: Lun­gen­spe­zia­list geht in den Ruhestand

v.l.: Direktor der Bezirksverwaltung Rudolf Burger,  Vorständin des Kommunalunternehmens „Kliniken und Heime des Bezirks Oberfranken“ Katja Bittner,  ehemaliger Chefarzt der Lungenfachklinik Dr. Gernot Habich,  Bezirkstagspräsidenten Dr. Günther Denzler und der ärztliche Direktor des Bezirksklinikums am Obermain Dr. Christoph Sommer.

v.l.: Direk­tor der Bezirks­ver­wal­tung Rudolf Bur­ger, Vor­stän­din des Kom­mu­nal­un­ter­neh­mens „Kli­ni­ken und Hei­me des Bezirks Ober­fran­ken“ Kat­ja Bitt­ner, ehe­ma­li­ger Chef­arzt der Lun­gen­fach­kli­nik Dr. Ger­not Habich, Bezirks­tags­prä­si­den­ten Dr. Gün­ther Denz­ler und der ärzt­li­che Direk­tor des Bezirks­kli­ni­kums am Ober­main Dr. Chri­stoph Sommer.

Nach knapp 30 Jah­ren am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main in Kut­zen­berg ver­ab­schie­de­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler gestern den lang­jäh­ri­gen Chef­arzt der Lun­gen­fach­kli­nik, Dr. Ger­not Habich, in den Ruhe­stand. Habich habe in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten Gro­ßes für das Fach­kran­ken­haus gelei­stet, wie neben Denz­ler auch Kat­ja Bitt­ner, Vor­stand des Kom­mu­nal­un­ter­neh­mens „Kli­ni­ken und Hei­me des Bezirks Ober­fran­ken“, unter­strich. Sei­nen Ruhe­stand will der Medi­zi­ner nun erst ein­mal ruhig ange­hen lassen.

Seit dem 1. Janu­ar 1987 stand Dr. Ger­not Habich der Kli­nik für Erkran­kun­gen der Atmungs­or­ga­ne, All­er­go­lo­gie, Umwelt- und Schlaf­me­di­zin am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main als Chef­arzt vor. Er habe an ent­schei­den­der Stel­le dar­an mit­ge­wirkt, dass das Lun­gen­zen­trum in Kut­zen­berg heu­te als aner­kann­te und zer­ti­fi­zier­te Fach­kli­nik gro­ßes Anse­hen im Gesund­heits­we­sen Ober­fran­kens genießt, waren sich Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler und Vor­stand Kat­ja Bitt­ner bei der Ver­ab­schie­dung einig.

Seit Beginn des ver­gan­ge­nen Jah­res hat Dr. Habich auch die Lei­tung des neu­en Lun­gen­zen­trums über­nom­men und arbei­te­te bis zu sei­ner gest­ri­gen Ruhe­stands­ver­set­zung mit Nach­druck an der Wei­ter­ent­wick­lung der Bezirks­kli­nik zum Lun­gen­krebs­zen­trum. „Die­ses Allein­stel­lungs­merk­mal wäre für die Gesund­heits­re­gi­on Ober­fran­ken von gro­ßer Bedeu­tung und wäre auch als Stand­ort­fak­tor für die Zukunft unse­res Bezirks­kli­ni­kums Ober­main von gro­ßer Wich­tig­keit“, ver­deut­lich­te Denz­ler die Zukunfts­plä­ne am Stand­ort Kut­zen­berg und dank­te Habich für des­sen nach­hal­ti­ges Enga­ge­ment. Die­ser sah in der Beatmungs­me­di­zin stets einen wei­te­ren wich­ti­gen Bau­stein der Lun­gen­fach­kli­nik. Daher lag sein Augen­merk immer auch im Bereich der Ent­wöh­nung von künst­lich beatme­ten Pati­en­ten, oft ver­bun­den mit auf­wen­di­gen Metho­den und Betreuungsverfahren.

In sei­ner Ver­ab­schie­dungs­re­de bezeich­ne­te Denz­ler den schei­den­den Chef­arzt als ein Gewächs der ober­frän­ki­schen Regi­on. 1948 in Hoch­stadt gebo­ren, leg­te Habich das Abitur im Alten Gym­na­si­um in Bam­berg ab. Danach zog es ihn zum Stu­di­um für eini­ge Jah­re in das mit­tel­frän­ki­sche Erlan­gen. Doch bereits kurz nach der Appro­ba­ti­on 1977 und der Pro­mo­ti­on 1980 war Habich als Assi­stent in Kro­nach und spä­ter zur Wei­ter­bil­dung in Kut­zen­berg in der ober­frän­ki­schen Hei­mat tätig.

„Sie sind Ober­fran­ken stets treu geblie­ben und haben für unse­re Regi­on sehr viel getan. Dafür möch­te ich Ihnen herz­lich dan­ken. Sie kön­nen mit Stolz dar­auf zurück­blicken, was Sie in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten für den das Bezirks­kli­ni­kum Ober­main am Stand­ort in Kut­zen­berg gelei­stet und geschaf­fen haben“, schloss der Bezirks­tags­prä­si­dent mit den besten Wün­schen für den nun anste­hen­den Lebens­ab­schnitt. Die­sen Wün­schen schlos­sen sich auch Kat­ja Bitt­ner und der ärzt­li­che Direk­tor des Bezirks­kli­ni­kums Ober­main, Dr. Chri­stoph Som­mer, an.

Habich selbst möch­te sei­nen Ruhe­stand nun gelas­sen ange­hen und sich erst ein­mal Zeit für die Natur und sei­ne Hob­bies nehmen.

INFO:
Nach­fol­ger von Dr. Ger­not Habich als Chef­arzt der Kli­nik für Erkran­kun­gen der Atmungs­or­ga­ne, All­er­go­lo­gie, Umwelt- und Schlaf­me­di­zin am Bezirks­kli­ni­kum Ober­main ist Dr. Diet­mar W. Gei­ger. Der Lun­gen­ex­per­te und aus­ge­bil­de­te All­er­go­lo­ge wech­selt vom HELI­OS St. Eli­sa­beth-Kran­ken­haus Bad Kis­sin­gen nach Kut­zen­berg und tritt sei­nen Dienst mit dem heu­ti­gen Tag an.