HWK Ober­fran­ken: Posi­ti­ver Trend bei neu abge­schlos­se­nen Lehrverträgen

Symbolbild Bildung

HWK ver­zeich­net ein Plus von 5,2 Pro­zent bei neu­en Lehrlingen

Zum Halb­jah­res­en­de 2015 zeigt sich die Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on im ober­frän­ki­schen Hand­werk sehr posi­tiv: Ins­ge­samt haben in den ersten sechs Mona­ten die­ses Jah­res 897 Jugend­li­che einen Aus­bil­dungs­ver­trag im ober­frän­ki­schen Hand­werk abge­schlos­sen. Dies ent­spricht einem Plus von 5,2 Pro­zent im Ver­gleich zum Halb­jahr 2014 (30. Juni 2014: 853 neu abge­schlos­se­ne Lehr­ver­trä­ge). „Die Nach­fra­ge nach qua­li­fi­zier­ten Lehr­lin­gen ist dank der guten Geschäfts­la­ge in Ober­fran­ken wei­ter­hin hoch. Und auch in den kom­men­den Wochen und Mona­ten wer­den sicher­lich noch zahl­rei­che Aus­bil­dungs­ver­trä­ge abge­schlos­sen. Erfah­rungs­ge­mäß sind bis zur Jah­res­mit­te nur knapp 40% aller Lehr­ver­trä­ge bei uns in der HWK ein­ge­gan­gen“, so HWK-Prä­si­dent Tho­mas Zimmer.

Aktu­ell sind die Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten für jun­ge Men­schen im ober­frän­ki­schen Hand­werk sehr gün­stig. Die Auf­trags­la­ge ist gut und die Aus­bil­dungs­be­reit­schaft der Betrie­be nach wie vor sehr hoch. In der Online-Lehr­stel­len­bör­se der HWK sind der­zeit über 400 offe­ne Aus­bil­dungs­plät­ze aus­ge­schrie­ben. „Die Band­brei­te im ober­frän­ki­schen Hand­werk ist sehr groß. Vom Fri­seur­be­ruf über den Fein­werk­me­cha­ni­ker bis hin zum Mau­rer fin­den Jugend­li­che aktu­ell viel­fäl­ti­ge Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten“, erläu­ter­te Tho­mas Kol­ler, Haupt­ge­schäfts­füh­rer der Hand­werks­kam­mer für Oberfranken.

Auch jetzt kön­nen sich Jugend­li­che noch um eine Aus­bil­dungs­stel­le im ober­frän­ki­schen Hand­werk bewer­ben. Infor­ma­tio­nen über freie Lehr­stel­len in der Regi­on lie­fert die Online-Lehr­stel­len­bör­se der Hand­werks­kam­mer im Inter­net (http://​www​.hwk​-ober​fran​ken​.de/​l​e​h​r​s​t​e​l​l​e​n​b​o​e​rse) oder auch die kosten­lo­se App für Smart­phones „Lehr­stel­len-Radar 2.0“. Auch Betrie­be, die noch Lehr­lin­ge suchen, kön­nen sich online ein­tra­gen lassen.